Toyota lag mit seinen Jahreszahlen im Rahmen unserer Erwartungen. Bei einem Umsatz leicht unter Vorjahresniveau zog der Gewinn um 10,3% an. Die operative Marge in der AutoSparte verbesserte sich von 7,5 auf 7,6%. Umsatzmäßig besser abgeschnitten hat der Konzern nur in Japan. Aber auch in den anderen Regionen gab es nur geringfügige Einbußen. Der Absatz schrumpfte um 1,4% auf 10,46 Mio Fahrzeuge. Vor allem in Nordamerika und Asien (ohne Japan) hat Toyota weniger Autos verkauft. Das laufende Jahr wird von der Corona-Pandemie geprägt sein.
Das Management hat einen Absatz von 8,9 Mio Fahrzeugen, einen Umsatz von 24 Bio Yen und ein operatives Ergebnis von 500 Mrd Yen in Aussicht gestellt. Zur erwarteten Gewinnentwicklung hat sich der Konzern nicht geäußert. Wir rechnen mit 425 Mrd Yen. Schon im 4. Quartal war der Gewinn Corona-bedingt um 86% eingebrochen.
Positive Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen, zumal die Produktion in immer mehr Ländern wieder hochgefahren wird. Finanziell ist Toyota gut aufgestellt. Geringe Verschuldung und hohe Liquidität erlauben hohe Investitionen in alternative Antriebe. Bisher setzte Toyota vorrangig auf den Hybridantrieb. Jetzt wird aber auch die Entwicklung reiner Stromer forciert. Bis Ende 2021 will der Konzern 40 neue und überarbeitete elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen, darunter mindestens 10 reine E-Modelle. Zudem werden gemeinsam mit der chinesischen BYD E-Nutzfahrzeuge entwickelt.
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