Im Dezember 2021 machte Tilray (NASDAQ:TLRY) Schlagzeilen, als es Breckenridge Distillery, eine in Colorado ansässige Brennerei, in einem großen Deal im Wert von 102,9 Mio. US-Dollar kaufte, mit der Absicht, Whiskey mit Cannabis zu mischen.
Das sagt der CEO:
„Die Stärke von Tilray liegt in unserer Fähigkeit, führende CPG-Lifestyle-Marken zu identifizieren und signifikant zu erweitern, die bei den Verbrauchern auf große Resonanz stoßen. Breckenridge Distillery ist in dieser Hinsicht eine ikonische Ergänzung unserer Plattform, basierend auf ihrem Portfolio an preisgekrönten Spirituosen, leidenschaftlichem Verbraucherengagement und einem starken Verkaufs- und Vertriebsnetz“, erklärt Irwin D. Simon, CEO und Vorsitzender von Tilray.
„Wir sehen ein enormes Potenzial für Breckenridge und unsere bestehende Marke Sweetwater, sich gegenseitig zu ergänzen, ihre jeweilige Reichweite zu vergrößern und weiteres profitables Wachstum in unserem Segment der alkoholischen Getränke zu fördern“, fügt er in einer Pressemitteilung hinzu.
„Generell steht die Transaktion mit Breckenridge Distillery im Einklang mit Tilrays Strategie, unser wachsendes Portfolio an US-Getränkemarken zu nutzen, um nach der Legalisierung in den USA THC-basierte Zusatzprodukte auf den Markt zu bringen. Diese bedeutenden, diversifizierten Einnahmequellen sind der Schlüssel zum Erreichen unseres ultimativen Ziels der Branchenführerschaft mit einem Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024.“
Breckenridge wurde 2008 von Bryan Nolt gegründet und verfügt derzeit über ein beeindruckendes Portfolio, das nicht nur aus Bourbon-Whiskeys, sondern auch aus Gewürzrums und Wodka und anderen Spirituosen besteht. Tilray erklärt, dass sie mit der Übernahme hoffen, mit Cannabis versetzte, aber alkoholfreie Spirituosen wie Bourbon zu entwickeln. Darüber hinaus sehen sie das große Potenzial, die Linie von Breckenridge im ganzen Land zu erweitern, da 85 % ihrer Einnahmen immer noch aus Colorado stammen. Wir freuen uns, Tilray beizutreten und das Umsatzwachstum als Teil seiner globalen und führenden CPG- (Consumer Packaged Goods) und Cannabis-Lifestyle-Plattform voranzutreiben“, sagte Nolt.
„Die preisgekrönten Spirituosen, die unseren Erfolg vorangetrieben haben, werden zweifellos vom Zugang zum globalen Vertriebsnetz von Tilray und den Möglichkeiten, in den USA in den Bereich Cannabis und essbare Produkte zu expandieren, profitieren.“
Alkoholbranche sieht Grün in Cannabis
Es ist kein Geheimnis, dass die Alkoholindustrie schon seit langem ein Auge auf Cannabis geworfen hat. Wenn Sie in einem legalen Staat leben, haben Sie wahrscheinlich schon zahlreiche Arten von Getränken mit Cannabis gesehen. Cannabisgetränke werden das nächste große Ding sein, daran gibt es keinen Zweifel.
Alles begann im Jahr 2017, als Constellation Brands mit einer 10-prozentigen Beteiligung an Canopy Growth, einem kanadischen Cannabisunternehmen, Pionierarbeit leistete. Obwohl Constellation einen größeren Anteil an einem Unternehmen behalten möchte, haben sie durch den Deal Millionen von Dollar verloren. Das hat andere Getränkehersteller nicht davon abgehalten, ihre Zehen in die Cannabiswelt zu stecken: 2018 begann Great North Distributors, eine Tochtergesellschaft von Southern Glazer’s, mit dem Vertrieb von Aphria. Anfang 2021 wurde dann Truss, eine CBD-Wassermarke mit Kohlensäure, von Molson Coors eingeführt.
Auf dem Markt für Cannabisgetränke werden die Getränke in 2 Kategorien unterteilt: CBD und THC. Beide sind sowohl für Trinker als auch für Cannabiskonsumenten aus vielen Gründen attraktiv, in erster Linie aufgrund der Tatsache, dass sie eine hervorragende Alternative zu Alkohol sind, wenig Kalorien haben und im Vergleich zu reinem Alkohol mehr gesundheitliche Vorteile bieten.
Die Kombination von Cannabis und Whiskey ist eine weitere brillante Ergänzung; jeder, der sich damit auskennt, kann Ihnen sagen, dass diese beiden sehr gut zusammenpassen. Die staatlichen Vorschriften bedeuten jedoch, dass es für jedes Getränk, egal ob mit THC oder CBD versetzt, verschiedene Möglichkeiten gibt, es an verschiedenen Orten zu vermarkten. Aber da Colorado Lizenzen für die soziale Nutzung hat, was bedeutet, dass Unternehmen Marihuana an Erwachsene für den Freizeitkonsum vor Ort verkaufen dürfen, sind sie eine großartige Fallstudie, die man sich ansehen kann. Abgesehen von der sozialen Nutzung ergeben sich für Gastgewerbebetriebe enorme lukrative Möglichkeiten, diese anzubieten.
Ein weiterer Grund, warum Cannabisgetränke in die Höhe schießen, ist die Tatsache, dass wir jetzt über bessere Technologien verfügen, die dies möglich machen. Die Entwicklung von Nanotechnologie und anderen Technologien ermöglicht es, dass Cannabinoide und Terpene in der Pflanze eine bessere Bioverfügbarkeit für den Verbraucher haben und die Wirkung besser vorhersehbar ist. Schließlich sind Esswaren dafür berüchtigt, dass sie von allen Möglichkeiten, Marihuana zu konsumieren, am langsamsten wirken, aber die Alkohol- und Getränkeindustrie ist dabei, dies zu ändern.
Allerdings muss die Cannabis-Getränkeindustrie noch einige Hindernisse überwinden, auch wenn viele den Weg für sie geebnet haben. Die Hürden sind immer noch rechtlicher Natur, aber das gilt auch für den Rest der Branche. Da die Produkte in einigen Staaten als Freizeitgetränke konsumiert werden dürfen, können Unternehmen, die THC-Getränke herstellen, schließlich die erforderlichen Lizenzen für den Verkauf an Apotheken erhalten. Dasselbe gilt jedoch nicht für CBD aus Hanf, da die FDA in diesem Bereich noch sehr vage ist. Im Moment ist es noch illegal, CBD in Getränken zu verwenden, da es von der FDA immer noch als unsicher eingestuft wird. Und da es in Medikamenten wie Epidiolex verwendet wird, ist es technisch gesehen verboten, Drogenbestandteile in Lebensmittel und Getränke zu geben.
Das hat Marken nicht davon abgehalten, mit CBD angereicherte Getränke auf den Markt zu bringen, und außerdem hat die FDA nur begrenzte Ressourcen, um all diese Marken zu verfolgen.
Dennoch ist klar, dass sich damit Geld verdienen lässt. Einem Bericht von MarketGlass zufolge wird der US-Markt für Cannabisgetränke bis Ende 2021 ein Volumen von 649,1 Millionen Dollar und bis 2026 ein Volumen von 2 Milliarden Dollar erreichen. Wir warten also ab, wie sich die Dinge mit Tilray entwickeln, und hoffen, dass die FDA es leichter macht, dass CBD-Getränke in größerem Umfang erhältlich sind.
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