Die gute Nachricht aus Sicht der deutschen Autobauer vorab: Bei Innovationen im Bereich der Plug-in-Hybride liegen diese weltweit ganz vorne. Laut Auswertung des deutschen Auto-Instituts CAM rangiert Volkswagen mit knapp 24 Indexpunkten in der Rangliste an der Spitze, direkt gefolgt von Daimler und BMW – beide bewegen sich um 20 Indexpunkte bei der Innovationsstärke, wie der Branchendienst Ecomento vermeldet. In einem anderen Segment allerdings zeigen Tesla, BYD und BAIC den Konkurrenten die Rücklichter.
Tesla mit weitem Abstand vorn
US-Hersteller Tesla und beiden chinesische Anbieter sind laut des Berichts „Innovations-Top-Performer” bei Batterie-Elektroautos. „Die deutschen Automobilhersteller haben im Bereich der reinen Elektromobilität noch erheblichen Aufholbedarf und liegen im Vergleich von 25 internationalen Automobilkonzernen nur im Mittelfeld”, wird das CAM zitiert. In der Tat, BMW, Volkswagen und Daimler positionieren sich mit Index-Punkten zwischen 7 bis 3,5 gerade einmal auf den Plätzen 11, 12 und 14.
Japaner spielen noch gar keine Rolle
Einsam an der Spitzer dagegen mit einem Index von 46,5 Punkten liegt der amerikanische Elektro-Pionier Tesla. Dahinter folgen BYD (17,4) sowie BAIC (15,4). Dahinter folgen noch vor den Deutschen Hyundai, Renault oder auch Tata. Ein wenig tröstlich: Hersteller wie Fiat-Chrysler oder die japanischen Anbieter Toyota, Mazda, Mitsubishi und Subaru spielen mit 0,0 Index-Punkten laut CAR bei den reinen Elektroautos noch gar keine Rolle.
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