Was ist geschehen?
Elon Musk von Tesla, Inc. (NASDAQ:TSLA) schickte seine Anhänger am Donnerstag mit einem Tweet, in dem er sagte, dass er an einem „Masterplan Teil 3“ arbeite, in ein Ratespiel.
Der prominente Tesla-Bulle und Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas teilte seine Erkenntnisse über die Aussage von Musk in einer neuen Forschungsnotiz.
Analysten-Meinung
Jonas rekapituliert Teslas „Masterplan“: Der erste Teil von Musks „Masterplan“ war ein Konzeptnachweis, und im zweiten Teil ging es um die „Skalierung des Konzepts und die Entwicklung von Prototypen“ des Netzwerks, so Jonas in einer Notiz.
Teil zwei des Plans wurde am 20. Juli 2016 angekündigt, als Tesla noch nicht profitabel war und eine Marktkapitalisierung von etwa 30 Milliarden Dollar hatte, so der Analyst. Seitdem hat sich die Bewertung der Aktie um den Faktor 30 erhöht, sagte er.
Die Erwartungen
Teil drei des Plans könnte mit „Massenindustrialisierung, einem Netzwerk von Schwungrädern und dem Verbinden von Punkten in angrenzenden, adressierbaren Märkten“ zu tun haben, so Jonas.
Tesla könnte an Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Musks anderen Unternehmen wie der Boring Company und der Starlink-Einheit von SpaceX arbeiten, so der Analyst.
Der Analyst sieht vermehrt die Möglichkeit, dass Tesla Produkte und Dienstleistungen für den Markt für elektrische Senkrechtstarter und -landungen (eVTOL) und urbane Luftmobilität (UAM) anbietet und damit in die Luftfahrt einsteigt.
„Die potenzielle Übertragbarkeit von Fähigkeiten und Netzwerken ist zu groß, um sie zu ignorieren“, so Jonas. Tesla könnte an einem vertikal integrierten“ Batterielieferanten arbeiten, der die Kostenkurve der Branche umkehrt, so der Analyst.
Darüber hinaus arbeitet der Hersteller von Elektrofahrzeugen an einer Technologie, die die Batterie mit der strukturellen Integrität des Fahrzeugs verschmelzen würde, um die Reichweite des Fahrzeugs pro Masseneinheit zu erhöhen, was zu zusätzlichen Kosteneinsparungen führen würde.
Die aktuelle Lage
Mit der Zeit sei Tesla gut positioniert, um Fahrzeuge zu einem Preis von 15.000 Dollar oder weniger auf den Markt zu bringen, um in Schlüsselmärkte wie Indien einzudringen, so der Analyst.
Jonas sieht auch die Möglichkeit, die Netzwerkdienste oder wiederkehrende Einnahmen zu steigern. Nach Ansicht des Analysten wird Tesla einen größeren Wert aus dem durchschnittlichen Umsatz pro Nutzung oder der Anbindungsrate der installierten Basis von Tesla-Fahrzeugen ziehen als aus dem Stückpreis des Fahrzeugs selbst.Autonomy wird wahrscheinlich in allen Plänen von Tesla eine herausragende Rolle spielen, so der Analyst.
„Kurz gesagt, wenn sich der Aktienkurs von Tesla von hier aus vervielfachen sollte, glauben wir, dass dies eher wenig mit dem Kerngeschäft der Herstellung und des Verkaufs von Autos nach dem traditionellen Modell zu tun haben wird, das den Autoanalysten so vertraut ist“, so Jonas.
Morgan Stanley stuft die Tesla-Aktie mit „Overweight“ und einem Kursziel von 1.300 $ ein.
Kursentwicklung
Tesla-Aktien notierten am späten Freitagabend um 3,49% höher bei 902,05 $.
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