Der Marktanteil von Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) bei Elektrofahrzeugen (EV) ist in Gefahr. Die Konkurrenz durch andere Hersteller von Elektrofahrzeugen wie Nio Inc (NYSE:NIO), Li Auto Inc (NASDAQ:LI) und Nikola Corporation (NASDAQ:NKLA) wird immer stärker. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Teslas intensivste Konkurrenz in den nächsten Jahren von älteren Fahrzeugmarken kommen wird, da diese sich in den EV-Raum bewegen.
Im Jahr 2021 haben sich viele alte Autohersteller öffentlich dazu verpflichtet, den Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen zu beginnen. Die alteingesessenen Marken wurden durch die sich ändernde Regierungspolitik, insbesondere in Europa, in die Zange genommen. So haben beispielsweise Norwegen, Frankreich und Großbritannien den Verkauf von neuen Verbrennungsfahrzeugen bis 2030 verboten. Darüber hinaus hat die Biden-Regierung in den USA angedeutet, dass sie eine ähnliche Politik einführen könnte, die darauf abzielt, die Nutzung von E-Fahrzeugen gegenüber Verbrennungsmotoren zu fördern. Als Reaktion darauf haben sich die etablierten Marken, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, zu einem überraschend schnellen Übergang zur EV-Produktion verpflichtet.
Der CEO von Tesla, Elon Musk, hat in der Vergangenheit kommentiert, dass ein solcher Wettbewerb willkommen ist. Laut Muck sei die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transportsektor es wert, dass der Marktanteil des Unternehmens sinkt oder sogar der Bankrott droht.
Deshalb ist es wichtig
Dieses Gefühl ist bewundernswert, aber Tesla-Aktionäre erwarten, dass das Unternehmen den Markt für Privatfahrzeuge dominiert. Diese unwahrscheinliche Erwartung ist definitiv in den Aktien des Unternehmens eingepreist, und die Aktionäre lassen sich in der Regel nicht von einer solchen Stimmung überzeugen.
Ich glaube, dass die alte Marken Tesla vernichten wird, sobald sie ihre Präsenz auf dem Markt für Elektrofahrzeuge wirklich ausbaut. Das soll nicht heißen, dass Tesla komplett verschwinden wird. Es wird immer noch Platz für sie geben, aber nicht annähernd so, wie es die derzeitigen Aktionäre erwarten.
Es sei denn, Tesla fusioniert mit seiner Konkurrenz. Die wahrscheinlichsten Partner für Tesla wären ihre ebenso kleinen, einheimischen EV-Konkurrenten. Abgesehen von Tesla machen die einheimischen EV-Hersteller nur einen winzigen Teil aller weltweit verkauften EV aus. Obwohl sich das Blatt vielleicht schon zu wenden beginnt. Zum Beispiel hat der Newcomer Wuling Mini begonnen, Tesla in China zu überflügeln, während Nio, Li Auto und Xpeng Inc (NYSE:XPEV) begonnen haben, anständige Umsätze zu machen. Diese EV-Hersteller haben etwas, was Tesla nicht hat, sei es Technologie, Marktzugang oder einfach eine „Stil“-Präferenz. Wenn Tesla von einer relativ kleinen Konkurrenz überflügelt werden kann, stellen Sie sich die Herausforderung vor, die sie mit hoch kapitalisierten alten Marken haben werden.
Die besten potenziellen Partner für Tesla?
Workhorse Group Inc (NASDAQ:WKHS) könnte ein guter Partner für Tesla sein. Workhorse, der in den USA ansässige EV-Hersteller, teilt eine ähnliche „American Made“-Story mit Tesla. Der Aktienkurs von WKHS ist in den letzten Monaten radikal gesunken, da es dem Unternehmen nicht gelungen ist, sich einen vielversprechenden Regierungsauftrag zu sichern. Im Januar notierte die WKHS-Aktie noch bei $40,00. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Kurs bei etwa $12,50. Workhorse ist nicht wirklich tot, aber es würde davon profitieren, mit Musk und seinem Team in Verbindung gebracht zu werden. Auf der anderen Seite würde Tesla von einem diversifizierteren Portfolio profitieren, ohne die Wahrnehmung der Marke wesentlich zu verändern.
Auch ein Zusammenschluss mit Nikola Motors könnte ein geeigneter Partner für Tesla sein. Beide konkurrieren im Bereich der Schwerlastfahrzeuge. Beide Unternehmen haben Konzept-LKWs, die aber noch nicht in Produktion gehen, da diese Fahrzeuge wesentlich schwieriger zu entwickeln sind als EVs. Wenn sich Tesla und Nikola zusammentun, könnte der Nikola Tesla Schwerlastwagen Daimler (ETR:DAI) und Volvo ( STO:VOLV-B) als dominante Akteure in diesem Bereich verdrängen, anstatt um die Position in diesem Bereich zu konkurrieren. Ganz zu schweigen davon, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen eine beträchtliche Menge an Begeisterung und Aufmerksamkeit für ihre Fahrzeuge erzeugen würde.
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