Norwegen’s neue Kfz-Steuer nach Gewicht könnte sich negativ auf den Verkauf von batterieelektrischen Fahrzeugen auswirken in einem Markt, in dem Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) der Marktführer ist.
Das zweite Jahr in Folge Marktführer
Teslas Elektrofahrzeuge dominieren den norwegischen Markt, wo vier von fünf verkauften Neuwagen im Jahr 2024 BEVs sind, berichtet Reuters. Tesla war das zweite Jahr in Folge Marktführer und verkaufte mehr Autos als jede andere Marke, mit einem Anteil von 12,2 % am Gesamtmarkt, so der Bericht. Während BEVs bisher steuerbefreit waren, erhebt die norwegische Regierung Steuern auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Musk lobt Norwegens führende Rolle bei der Elektrifizierung
Tesla-CEO Elon Musk hat Norwegens führende Rolle bei der Elektrifizierung gelobt, da das Land versucht, den Verkauf von gasbetriebenen Fahrzeugen vollständig einzustellen. Am Sonntag dankte Musk der norwegischen Bevölkerung für die unglaubliche Unterstützung von Elektrofahrzeugen. Er sagte: „Norwegen rockt! Musk reagierte damit auf einen Twitter-Beitrag, in dem es hieß, Tesla habe seinen Vorrat an Autos für Norwegen im Jahr 2024 erschöpft.
I’ch möchte den Menschen in Norwegen nochmals für ihre unglaubliche Unterstützung von Elektrofahrzeugen danken. Norway rocks!!!
— Elon Musk (@elonmusk) Dezember 31, 2024
Kfz-Steuer könnte den Verkauf von BEVs beeinträchtigen
Die neue gewichtsabhängige Kfz-Steuer könnte den Verkauf von BEVs beeinträchtigen, da diese schwerer sind als ihre ICE-Pendants. “Das Elektroauto ist für die Norweger zum neuen Normalauto geworden, und das bedeutet, dass wir uns ansehen müssen, wie wir die Mittel der Gesellschaft verwenden,” sagte ein Beamter des norwegischen Verkehrsministeriums als Reaktion auf die Steuer, laut Reuters.
Norwegen ist das Land mit dem höchsten Anteil an E-Fahrzeugen, was auf die üppigen Subventionen zurückzuführen ist, die Norwegen im Jahr 2024 angeblich 39,4 Milliarden NOK (4 Milliarden Dollar) an entgangenen Einnahmen kosten werden.
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