Die am Freitag angekündigte Preissenkung von Tesla Inc.’s (NASDAQ:TSLA) in den USA ist zu einer polarisierenden Entscheidung geworden, deren Auswirkungen von Investoren, Analysten, Unterstützern und Kunden unterschiedlich beurteilt werden.
Tesla Kunden sind wütend
Kunden, die kürzlich ein Tesla-Fahrzeug gekauft haben, sind wütend darüber, dass sie zu kurz gekommen sind. Um ihren Unmut besser zu verstehen, muss man sich nur die prozentualen Preissenkungen ansehen, die das Unternehmen angekündigt hat.
Die Preise der verschiedenen Tesla-Modelle wurden zwischen 6,4 und 19,7 Prozent gesenkt
Die größte Senkung wurde für das Modell Y mit Allradantrieb und großer Reichweite vorgenommen, um es unter die vom Internal Revenue Service vorgeschriebene Obergrenze zu bringen, damit es für die Bundesförderung für Elektrofahrzeuge in Höhe von 7.500 Dollar in Frage kommt.
Anekdotische Hinweise von Tesla-Käufern spiegeln das Gefühl wider, betrogen worden zu sein. Die Autoenthusiastin Marianne Simmons, die im September ein Model Y Performance für 72.440 Dollar vor Steuern erwarb, beklagte sich darüber, dass sie die Vorteile der Preissenkungen verpasst habe, berichtete Bloomberg.
“Ich fühle mich überlistet. Ich habe das Gefühl, dass ich als Verbraucher ausgenutzt wurde,” sagte sie angeblich. Mit Blick auf CEO Musk twitterte sie: “Jetzt haben Sie einen Preis von 59.630 Dollar für genau das gleiche Auto? Da muss es doch irgendein Verbraucherschutzgesetz geben.
Ein anderer Kunde, der sich auf Twitter Bryan nennt, sagte, Tesla und Musk hätten den Wert seines vier Wochen alten Tesla über Nacht um 10.000 Dollar gesenkt. “Ich habe einen Freund davon überzeugt, seine Vorbestellung gestern Abend zu stornieren,” sagte er. “Noch 18 Tage, dann sind wir quitt.”
Ein Tesla-Influencer mit dem Twitter-Handle @NYplaid hatte unterdessen einen Ausweg aus dem Dilemma parat. Er schlug als einfache Lösung vor, den Käufern neuer Teslas direkt vom Unternehmen im Jahr 2024 lebenslanges kostenloses Aufladen anzubieten.
Jeder, der vor kurzem einen Tesla gekauft hat, wird einen unmittelbaren Einfluss spüren und wünschen, dass er ihn geleast hat, sagte Ivan Drury, Edmunds.com Director of Insights, laut dem Bloomberg-Bericht. “Für jeden bestehenden Besitzer ist es ein Tritt in den Hintern,” sagte er angeblich. Drury geht davon aus, dass die Preissenkungen für Neufahrzeuge sofort auf die Gebrauchtwagenpreise durchschlagen und die Preise weiter sinken werden.
Einem Reuters-Bericht von Ende Dezember zufolge lag der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis für Tesla im November bei 55.754 $, was einem Rückgang von 17 % gegenüber einem Höchststand von 67.297 $ im Juli entspricht. Der Rückgang war stärker als der 4 %ige Rückgang auf dem gesamten Gebrauchtwagenmarkt.
Volumen wichtiger als Margen?
Die Preissenkungen stehen im Einklang mit Musk’s jüngster Behauptung, dass Volumen wichtiger sind als Margen. Tesla hat mit einem Nachfrageproblem zu kämpfen, da die Verbraucher billigere Elektroauto-Modelle von Konkurrenten bevorzugen und sich die Nachfrage angesichts des schwachen wirtschaftlichen Umfelds allgemein verlangsamt hat.
Musk’s Beschäftigung mit Twitter hat bereits selbst eingefleischte Tesla-Fans verprellt. Es bleibt abzuwarten, ob die Anomalie bei den Preissenkungen den einst beneidenswerten Marktanteil des Elektroautoherstellers bei den Kunden weiter eindellen wird.
Preisaktion: Tesla schloss am Freitag mit einem Minus von 0,94% bei $122,40.
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