Der Marktführer für Elektrofahrzeuge Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) hat seinen Sektor dominiert und möchte in Zukunft Marktführer im Bereich des selbstfahrenden Autos werden. Das Unternehmen wurde von mehreren Regierungsbehörden wegen potenzieller Sicherheitsprobleme mit seinem vollständig selbstfahrenden Auto unter die Lupe genommen. Neues Unfallmaterial könnte den Fortschritt des Unternehmens beeinträchtigen.
Pläne für selbstfahrende Autos schreiten voran
Tesla-CEO Elon Musk treibt das Unternehmen mit Plänen für selbstfahrende Autos voran und einige glauben, dass ein zukünftiger Katalysator für das Unternehmen ein Elektrofahrzeug sein könnte, das serienmäßig mit FSD zu einem attraktiven Preis angeboten wird.
Neues Filmmaterial, das The Intercept vorliegt, zeigt eine Massenkarambolage mit acht Fahrzeugen, die offenbar von einem Tesla Model S verursacht wurde. Der Unfall ereignete sich am 24. November 2024 auf der Bay Bridge in San Francisco, Kalifornien. Das Videomaterial zeigt, wie das Model S die Spur wechselt und dann auf der linken Spur plötzlich zu bremsen beginnt.
Neun Menschen verletzt
Der Unfall ereignete sich nur wenige Stunden, nachdem Elon Musk die Einführung eines selbstfahrenden Fahrzeugs angekündigt hatte, so der Bericht. Neun Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, darunter ein 2-jähriges Kind, das eine Schürfwunde am Kopf und Prellungen erlitt. Der Unfall führte auch dazu, dass der Verkehr auf der Bay Bridge eine Stunde lang blockiert war.
Der Fahrer des Fahrzeugs gab gegenüber der Polizei an, dass er das Tesla-Fahrzeug im vollen Selbstfahrmodus gefahren habe. Die volle Selbststeuerung von Tesla befindet sich noch in der Beta-Phase, und die Fahrer müssen wahrscheinlich aufmerksam sein und die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen können.
Ich habe Überwachungsmaterial von dem selbstfahrenden Tesla erhalten, der auf der Bay Bridge abrupt gestoppt hat, was zu einem Unfall mit acht Fahrzeugen führte, bei dem 9 Menschen verletzt wurden, darunter ein 2-jähriges Kind, nur wenige Stunden nachdem Musk die Selbstfahrfunktion angekündigt hatte.
Full story: https://t.co/LaEvX9TzxW pic.twitter.com/i75jSh2UpN
— Ken Klippenstein (@kenklippenstein) Januar 10, 2024
Tesla-Fahrzeuge in 70 % der Unfälle verwickelt
Der Unfall ereignete sich vor dem Hintergrund zahlreicher Fälle von “Phantombremsungen”, die von Fahrern von Tesla-Fahrzeugen mit vollem Selbstfahrmodus gemeldet wurden. Dem Bericht von The Intercept zufolge zeigen Daten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), dass Tesla-Fahrzeuge mit Autopilot-Unterstützung im vollständigen Selbstfahrmodus zwischen Juli 2021 und Juni 2024 in 273 Unfälle verwickelt waren. Tesla-Fahrzeuge waren in 70 % der 329 Unfälle verwickelt, an denen Fahrzeuge mit fortschrittlicher Fahrerassistenz beteiligt waren.
Wichtiger Meilenstein
Musk bezeichnete die vollständige Selbstfahrfunktion, die am 24. November eingeführt wurde, damals als “wichtigen Meilenstein”. Bis Ende 2024 wurde die Funktion für mehr als 285.000 Menschen ausgerollt.
Da Tesla auf dem Markt für Elektrofahrzeuge mit mehr Konkurrenz konfrontiert ist, sehen einige Analysten und Experten das selbstfahrende Auto als einen wichtigen Katalysator, der Tesla helfen könnte, seinen Vorsprung zu halten. Auch Musk hat diese Funktion offen diskutiert. “Es’ist wirklich der Unterschied zwischen Tesla, das eine Menge Geld wert ist, und dem, das im Grunde null wert ist,” sagte Musk.
Die NHTSA untersucht den Unfall. Die Behörde hat sich schon früher mit Tesla befasst, und die jüngste Untersuchung könnte ein Rückschlag für die Fortschritte des Unternehmens bei FSD sein.
Die NHTSA hat auch 35 Unfälle untersucht, bei denen Tesla das vollständige Selbstfahrsystem oder den Autopiloten eingesetzt haben könnte. Bei den 35 Unfällen gab es 19 Todesopfer.
Pete Buttigieg, der US-Verkehrsminister, hat sich ebenfalls kritisch gegenüber der selbstfahrenden Technologie geäußert. “Ich sage das immer wieder, bis ich blau im Gesicht bin: Alles, was heute auf dem Markt ist und was man kaufen kann, ist eine Fahrerassistenztechnologie, keine Fahrerersatztechnologie. Es ist mir egal, wie es genannt wird“, sagte Buttigieg.
Ein Mitglied des Kongresses reagierte auf das von The Intercept geteilte Video
“Wenn Tesla’s Fahrzeuge wirklich ‘volle Selbstfahrfähigkeiten’ haben, wie erklären Sie dann das? Unsere öffentlichen Straßen sollten keine Teststrecke für unbewiesene Technologie sein. NHTSA muss Tesla’s gefährliche fortschrittliche Fahrsysteme” Repräsentant Jan Schakowsky (D-IL) sagte.
Die Erprobung autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen ist derzeit ohne bundesweite Einschränkungen erlaubt. Einige Bundesstaaten haben den Einsatz solcher Fahrzeuge eingeschränkt.
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