StockX LLC teilte am Donnerstag mit, dass es in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung des bestehenden Investors Altimeter Capital und der Dragoneer Investment Group als neuem Investor 255 Millionen Dollar aufgebracht hat. Damit wird das E-Commerce-Startup mit 3,8 Milliarden Dollar bewertet.
Was geschah
StockX sammelte 195 Millionen Dollar in einem sekundären Angebot und weitere 60 Millionen Dollar in primären Aktien der Serie E-1, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.
„StockX hat sich schnell zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Verbraucher-Marktplätze entwickelt – und bedient ein immer größer werdendes globales Publikum, das nach Authentizität und relevanten Produkten dürstet“, sagte Brad Gerstner, Gründer und CEO von Altimeter Capital, in einer Erklärung.
Das 2015 gestartete Startup mit Sitz in Detroit hat als Online-Marktplatz, der Auktionen zwischen Verkäufern und Käufern ermöglicht, an Popularität gewonnen. Das Unternehmen meldete den Abschluss von mehr als 7,5 Millionen Trades und erreichte im Jahr 2020 einen Bruttowarenwert (GMV) von 1,8 Milliarden US-Dollar, was zu einem GAAP-Umsatz von über 400 Millionen US-Dollar führte.
StockX behauptet, dass es in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 den Break-Even erreicht hat und mehr als 200 Millionen Besucher in 200 Ländern und Territorien bedient hat.
Deshalb ist es interessant
Die jüngste Kapitalbeschaffung bedeutet einen 35,7-prozentigen Sprung in der Bewertung des Startups von den 2,8 Milliarden Dollar, mit denen es in einer 275-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie E im Dezember letzten Jahres bewertet wurde. Der Online-Marktplatz verkauft Turnschuhe, Streetwear und andere Sammlerstücke und konkurriert mit Unternehmen wie eBay Inc (NASDAQ:EBAY), Wayfair (NYSE:W) und Etsy Inc (NASDAQ:ETSY) in diesem Bereich.
StockX beschreibt sich selbst als „Börse der Dinge“ und möchte sich von eBay dadurch unterscheiden, dass es einen proprietären Prozess für die Authentizität anbietet, um die Anzahl der gefälschten Waren auf seiner Plattform zu reduzieren, und die Wiederverkaufspreise auf der Grundlage von Datenaggregation festlegt.
Online-Marktplatz-Ökosysteme wecken das Interesse von Investoren, insbesondere im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie, da sie das Potenzial haben, eine breite Zielgruppe zu erreichen.
Altimeter und Dragoneer unterstützten Anfang des Jahres auch beide den in Kalifornien ansässigen Videospielentwickler Roblox Corp. (NYSE:RBLX).
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