In den vergangenen Wochen hat SpaceX damit begonnen, Einladungen an Benutzer zum Betatest seines Internetdienstes Starlink im erdnahen Orbit (LEO) zu verschicken. Am Donnerstag skizzierte die Mitbegründerin von DataTrek Research, Jessica Rabe, drei wichtige Neuerungen des Starlink-Betatests. Das Hauptziel des Starlink-Dienstes besteht darin, eine Flotte von etwa 900 SpaceX-Satelliten zu nutzen, um Hochgeschwindigkeits-Breitbandinternet in Teile der Welt zu bringen, in denen es sonst nicht so leicht verfügbar ist. Die Betatester haben eine einmalige, im Voraus zu entrichtende Gebühr von 499 Dollar für die Ausrüstung und eine monatliche Gebühr von 99 Dollar für den Zugang zum Dienst bezahlt. Bislang waren die Nutzerbewertungen im Internet weitgehend positiv.
Starlink Beta Takeaways
Rabe sagte am Donnerstag, dass es drei frühe Takeaways gibt:
- Unter der Annahme, dass der Betatest weiterhin reibungslos verläuft, erwartet Rabe, dass der Dienst schließlich Marktanteile von traditionellen Kabelgesellschaften gewinnen wird.
- Starlink könnte eine stabile und beträchtliche Cashflow-Quelle sein, die SpaceX zur Finanzierung seiner teuren Forschungs- und Weltraumforschungsprojekte nutzen könnte. Die Einnahmen von Starlink werden wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Bewertung von SpaceX spielen, falls und wenn sich das Unternehmen für einen Börsengang entscheidet.
- Die Senkung der Kosten von Starlink wird ein entscheidender Teil der Nutzung des First-Mover-Vorteils des Unternehmens gegenüber konkurrierenden Satelliten-Internetflotten wie Project Kuiper von Amazon.com, Inc. sein. (NASDAQ:AMZN). Die Kosten werden wahrscheinlich eine Schlüsselrolle für den langfristigen Erfolg von Starlink spielen.
„Das Unternehmen versucht, von der US-Regierung Subventionen für das ländliche Internet zu erhalten, aber der letztendliche Erfolg von Starlink wird davon abhängen, ob es gelingt, die Endgerätekosten zu senken und den Anstieg der Abonnentenzahlen zu beschleunigen“, sagte Rabe. Tesla Inc.(NASDAQ:TSLA) Investoren haben die Entwicklung von Elon Musk’s SpaceX aufmerksam verfolgt, obwohl sie bis zum Börsengang keine Gelegenheit haben werden, direkt in das Unternehmen zu investieren. Tesla scheint auf dem besten Weg zu einem bedeutenden Akteur in der globalen Autoindustrie zu sein, und SpaceX könnte am Ende eine ähnliche Rolle bei der Störung des globalen Internet-Service-Geschäfts spielen.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.