Das Social-Media-Unternehmen Snap Inc (NYSE:SNAP) hat am Dienstag nach Börsenschluss die Finanzergebnisse für das vierte Quartal vorgelegt. Hier ist, was Analysten sagen, nachdem der Bericht.
Die Snap-Analysten
- Morgan Stanley-Analyst Brian Nowak stuft Snap mit „Underweight“ und einem Kursziel von $7 ein.
- Raymond James-Analyst Aaron Kessler stuft die Aktie mit „Market Perform“ und ohne Kursziel ein.
- KeyBanc-Analyst Justin Patterson stuft die Aktie mit „Sector Weight“ ein und hat kein Kursziel.
- Goldman Sachs-Analyst Eric Sheridan stuft die Aktie mit Neutral ein und senkt das Kursziel von $10 auf $8.
- Bernstein-Analyst Mark Shmulik stuft die Aktie mit Market Perform ein und senkt das Kursziel von $10 auf $9.
Die Analystenreaktionen
Nowak hält an der Einstufung „Underweight“ mit einer vorsichtigen Einschätzung für Snap nach den Ergebnissen fest. “Wir bleiben UW angesichts der geringen kurzfristigen Anzeigenvisibilität, der schwierigen Engagement-Trends und des hohen Ausführungsrisikos,” sagte Nowak.
Der Analyst sagte, der Umsatzrückgang des Unternehmens im Januar zeige Mikro- und Makrofaktoren, die das Geschäft von Snap beeinflussen. “Wir glauben, dass ein Großteil der aktuellen Herausforderungen/Rückgänge mikrogetrieben sind, da SNAP immer noch zu sehr auf qualitativ minderwertige und weniger klebrige Markenwerbung angewiesen ist.
Kessler sagte, dass Snap’s Risiko/Ertrag auf der Grundlage von Schätzungen ziemlich ausgewogen ist. “Die jüngsten Kostensenkungsmaßnahmen sollten dazu beitragen, dass Snap’s Wachstum eine stärkere Hebelwirkung auf die Marge ausübt,” sagte Kessler.
Die Prognose für das erste Quartal war laut Kessler schwach, wobei das Unternehmen anmerkt, dass der Gegenwind zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres anhält.
Patterson sieht Fortschritte bei Snap, bleibt aber auf kurze Sicht vorsichtig
“Während wir durch die Fortschritte bei der direkten Ansprache und den Kostensenkungsinitiativen ermutigt werden, bleibt es für uns unklar, wie lange es dauern wird, bis die Investitionen in Inhalte und Spotlight zu einem verbesserten Engagement führen,” sagte Patterson.
Patterson bezeichnete das Umsatzwachstum von 4 % im Bereich Direct Response als Stärke in einem schwierigen Werbeumfeld. Der Analyst sagte, der Weg zur Profitabilität für Snap sei der langfristige Fokus. Enttäuschende Umsätze und Gegenwind durch makroökonomische Bedingungen gehören zu den von Sheridan angeführten Problemen.
“Der Ergebnisbericht war im Großen und Ganzen negativ aufgrund einer Mischung aus enttäuschenden Umsatztrends in Nordamerika, da das Unternehmen mit einer Reihe von Gegenwind durch die makroökonomischen Bedingungen, einem angespannten Werbebudgetumfeld und einem Übergang in Bezug auf sein Direct-Response-Werbegeschäft konfrontiert ist, der noch im Gange ist,” sagte Sheridan.
Der Analyst sieht Snap als eine “show me story” basierend auf mehreren Themen. “Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir, dass Snap als Aktie kurz- bis mittelfristig in einer gewissen Spanne liegen wird, da die Anleger eine Mischung aus kurzfristigem Umsatzrückgang und geringer Sichtbarkeit der mittel- bis langfristigen Umsatzwachstumstrends verdauen müssen.
Der Analyst hebt Snap’s Analystentag am 16. Februar als potenziellen Katalysator hervor, um mehr Details über die Entwicklung des Unternehmens und die Produkt-Roadmap zu liefern. Da der Werbesektor mit viel Gegenwind konfrontiert ist, bezeichnet Shmulik Snap als “Schneekugel in einem Schneesturm.”
“Aufwachen um 4 Uhr morgens, um vor dem morgendlichen Schwimmtraining Schnee von der Einfahrt zu schaufeln. Stellen Sie sich vor, die Kamera zoomt heraus und zeigt, dass sich mein Universum in einer Schneekugel abspielt, die in einem echten Schneesturm in der realen Welt die Straße hinunterweht,” so Shmulik.
Der Analyst sagte, Snap kämpfe gegen den Gegenwind, der die Branche und das Unternehmen treffe. Shmulik sagte, dass die Zahlen für Snap’s Aktie weiter sinken müssen, ohne “greifbaren Grund zum Wiedereinstieg.”
SNAP Kursentwicklung: Snap Aktien sind am Mittwoch um 13,9% auf $9.94 gefallen.
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