Eigentlich ist die private Krankenversicherung im Kern stets eine sehr sachliche und trockene Angelegenheit. Bei der Tarifwahl sollten in erster Linie Leistungen und die Kosten im Vordergrund stehen. Allerdings spielen Emotionen hier oftmals auch eine Rolle und genau dessen ist sich auch die Signal Iduna bewusst. Mit dem Verweis auf eigenen Marketing-Strategien verlängerte das Unternehmen jüngst den Spnsoring-Vertrag mit dem Dortmunder Fußballverein Borussia Dortmund und das gleich um neun Jahre.
Auch hinter dieser langen Zeitspanne liegt Kalkül, zumindest laut Aussagen der Versicherung selbst. So sucht man durch das langfristige Engagement beim Bundesligisten Verlässlichkeit zu demonstrieren und sowohl bestehenden als auch potenziell neuen Mitgliedern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Darüber hinaus dürften aber gerade die nun weiterhin geltenden Rechte am Stadionnamen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Dass die Borussia auch künftig im „Signal-Iduna-Park“ spielen wird, wird vor allem den Fans lange im Gedächtnis bleiben.
Psychologie bei der PKV Wahl
Ob nun einige Versicherte die Wahl ihrer PKV tatsächlich von Marketingdeals bei Fußballvereinen abhängig machen, darüber lässt sich allenfalls spekulieren. Ein BVB-Fan auf der Sucher nach einer neuen Versicherung dürfte sich aber zuerst bei Anbietern umsehen, die ihm oder ihr geläufig sind und genau dort entstehe ein nicht zu unterschätzendes Potenzial der Signal Iduna, künftig noch mehr Mitglieder für sich gewinnen zu können.
Wer bereits in einer anderen PKV versichert ist und sich aufgrund wohlklingender Werbung und einem Zugehörigkeitsgefühl zum Lieblingsverein für einen Wechsel zur Signal Iduna PKV interessiert, dem sei gesagt, dass sich ein solcher PKV Wechsel nur selten lohnt. Oftmals gehen dabei jegliche mühsam aufgebauten Altersrückstellungen verloren, was es tunlichst zu vermeiden gilt. Bei einem PKV Vergleich oder Wechsel sollten daher tatsächlich vor allem rationale Überlegungen im Vordergrund stehen.
Wer bezahlt das alles?
Unabhängig vom Erfolg des Marketings beim BVB stellt sich für Versicherungsnehmer bei der Signal Iduna PKV natürlich die Frage, wie die Sponsoringverträge bezahlt werden. Erfahrungsgemäß ist es nicht ganz billig, Stadionrechte zu erhalten und manch einer mag befürchten, dass dadurch die PKV Beiträge unnötig in die Höhe getrieben werden könnten. Ob das nun der Fall ist oder nicht, lässt sich kaum mit letzter Sicherheit sagen. Die Signal Iduna selbst schlüsselt Einnahmen und Ausgaben öffentlich nicht genügend auf, um irgendwelche Schlüsse zuzulassen. Schon allein aus rechtlichen Gründen wird sie die Beiträge aus Vollversicherungen aber kaum nutzen können, um das Marketing bei der Borussia im großen Stil zu finanzieren.
Anders sieht das bei den Zusatzversicherungen aus, wo der Anbieter deutlich größere Freiheiten genießt. Klar ist, dass das Geld für den BVB irgendwo herkommen muss. Am Ende des Tages sind derartige Überlegungen bei einem PKV Vergleich aber eher weniger von Interesse. Solange ein Tarif über ein überzeugendes Verhältnis zwischen Preis und Leistung verfügt, kann es einem Versicherungsnehmer schließlich herzlich egal sein, wofür genau ein Versicherer seine vorhandenen Mittel einsetzt.
Vorsicht beim PKV Wechsel
Wie bereits erwähnt gibt es beim PKV Wechsel einige Stolpersteine zu beachten, weshalb die Signal Iduna PKV bei ihren Marketing-Maßnahmen auch in erster Linie Neumitglieder anzusprechen versuchen dürfte. In der Vollversicherung ist ein Wechsel zwar auch möglich, aber nur selten zu empfehlen. Anders sieht das aus, wenn der Anbieter nicht gewechselt wird. Dann bleiben Rückstellungen unangetastet und die Wahl eines anderen Tarifs kann sogar beträchtliche finanzielle Vorteile mit sich bringen.
Über die genauen Gründe von privat Krankenversicherten für die Wahl eines Anbieters oder einen Wechsel soll an dieser Stelle kein Urteil gefällt werden. Es lässt sich nur immer wieder empfehlen, hier vor allem die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen und auch ein gutes Gefühl kann hier tatsächlich ein wesentlicher Faktor sein. Sponsoring-Verträge an sich sollten aber in Überlegungen eher weniger einfließen. Schließlich können solche irgendwann auch doch noch zu einem Ende finden und dann nochmal einen PKV Wechsel zu vollführen, wird nach heutigem Stand mit großen Nachteilen verbunden sein.