Im März 2018 stellte Siemens eine neue Lokomotive vor: Der Smartron, eine vereinfachte Version des rund 600 Mal verkauften Siemens Vectron, nutze alle Vorteile der Standardisierung, hieß es. „Als vorkonfigurierte Lokomotive sei der Smartron für den Güterverkehr in Deutschland konzipiert und ermögliche Kunden einen kosteneffizienten Betrieb bei hoher Betriebssicherheit. Das hat nun offenbar die Paribus Holding, ein in Hamburg ansässiger Investment- und Assetmanager für Bahnfahrzeuge und Immobilien, überzeugt.
Lokomotiven für den deutschen Güterverkehr
Siemens Mobility und Paribus hätten einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 25 Smartrons geschlossen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Das Investment wurde demnach von Paribus für die in Paris ansässige Private Equity Investmentgesellschaft RIVE Private Investment arrangiert und strukturiert. Die Lokomotiven seien für den Güterverkehr in Deutschland vorgesehen. Vier Lokomotiven im Wert von jeweils 2,5 Millionen Euro wurden laut Mitteilung bereits abgerufen. Drei davon wurden von der Paribus-Tochter northrail GmbH an die TX Logistik AG vermietet.
Auslieferungen ab Oktober
Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt nach Unternehmensangaben ab Oktober 2019. Siemens Mobility übernehme auch die Instandhaltung der Loks für einen Zeitraum von acht Jahren. „Mit dem neuen Smartron bieten wir unseren Kunden ein leistungsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug, das auf eine Standardvariante festgelegt ist und dadurch einen einfachen Kaufprozess möglich macht“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility. Man freue sich, „dass sich TX Logistik als erster Mietkunde für diesen auf erprobter Technik basierenden Lokomotiven-Typ entschieden hat“, kommentiert Volker Simmering, Geschäftsführer der Paribus Holding, den Vertrag.
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