Shell-Aktie: Wie geschmiert!

Übernahme von PANOLIN trägt Früchte – neue Schmierstoffmarke „Shell PANOLIN“ – lesen Sie hier, was dahintersteckt.

Auf einen Blick:
  • Shell launcht neue Schmierstoff-Marke.
  • „Shell PANOLIN“.
  • Ölkonzern sieht hohes Nachfragepotenzial.

2022 hatte Shell die PANOLIN-Gruppe übernommen. Nun gibt der Ölkonzern ein wichtiges Update zur Akquisition bekannt. Demnach werden die Schmierstoffe von PANOLIN ab sofort unter der Marke „Shell PANOLIN“ geführt.

Die Shell-Sparte Lubricants wird die Produktpalette in seinen 160 Märkten über sein globales Partnernetzwerk vertreiben. Dadurch werden die biologisch abbaubaren Schmierstoffe von PANOLIN einem wesentlich größeren Kundenstamm zur Verfügung gestellt. Die bisherigen Formulierungen der Produkte sollen indes beibehalten werden. Auch soll die Produktion weiterhin in der Schweiz stattfinden. Hinzu kommen zusätzliche Produktionskapazitäten in anderen Regionen, um dem Nachfragewachstum zu entsprechen, so Shell.

Schmierstoffe: Shell will Position auf globalem Industriemarkt ausbauen

Die Schmierstoffe sind zur Maschinenoptimierung konzipiert – etwa in Getrieben, der Hydraulik, Turbinen oder Motoren. „Die Einführung von Shell PANOLIN wird es uns ermöglichen, unsere Präsenz auf dem globalen Industriemarkt durch differenzierte, wertsteigernde Angebote für unsere Kunden auszubauen“, betonte Shell-Manager Jason Wong, zuständig für die Shell-Schmierstoffsparte Lubricants. „Es wird unser bestehendes Sortiment an nachhaltigen Produkten ergänzen und es uns ermöglichen, auf die steigende Kundennachfrage zu reagieren.“

Zur Einordnung: Shell labelt die Schmierstoffe als „biologisch abbaubar“. Das heißt, dass die Produkte einem langwierigen Test (Kohlendioxid-Evolutionstest OECD 301 B) unterzogen wurden, bei dem 60 % des Materials biologisch abgebaut wurden. Gleichzeitig wurden die Produkte hinsichtlich deren toxischen Potenzials getestet.

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