Salesforce-Aktie: KI-Enttäuschung!

Das Megathema Künstliche Intelligenz treibt die Branche. Ein Analyst zeigt sich jedoch von der Strategie von Salesforce enttäuscht.

Auf einen Blick:

Salesforce gilt als einer der Profiteure des Ausbaus der Rechenzentrumsinfrastruktur. Der Konzern hat sich unter anderem auf diesen Bereich spezialisiert, in dem Branchenexperten für die Zukunft massive Umsätze prognostizieren. Auf der anderen Seite wird Salesforce ebenso massiv an seiner Strategie im Bereich KI gemessen, die laut einem Analysten jedoch noch „enttäuschend“ ist – dazu gleich mehr.

Salesforce Aktie Chart

Derweil zeigt sich die Salesforce-Aktie in der vergangenen Handelswoche mit einem Plus von 2,5 Prozent zwar freundlich, allerdings ist bereits seit Anfang Juli eine Stagnation im Kursverlauf erkennbar.

Ein positives Zeichen!

Interessierte Anleger sollten unterdessen die Meldungen der institutionellen Häuser im Auge behalten, denn die Salesforce-Aktie wurde zuletzt erneut unter die Lupe der Analysten genommen. So hat die US-Investmentbank Goldman Sachs die Einstufung nach der Dreamforce-Konferenz auf „Buy“ belassen.

Der Analyst Kash Rangen bestätigte unterdessen sein Kursziel für die Salesforce-Aktie bei 325 Dollar. Der Experte habe auf der Konferenz einen positiven Tenor wahrgenommen. Daher sei die langfristige Positionierung des Konzerns nun besser einschätzbar. Er bleibe dementsprechend auf der Käuferseite positioniert, resümiert der Experte.

KI-Fokus „enttäuschend“!

Diese Einschätzung teilt auch die kanadische Bank RBC. Denn auch hier wurde die Einstufung für die Salesforce-Aktie nach der Jahreskonferenz auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 300 Dollar belassen. Zwar seien die neuen Kommentare zur Nachfrage nach der KI-Plattform Agentforce „schön zu hören“.

Dennoch betonte der Analyst Rishi Jaluria in seiner Einschätzung, dass er hinsichtlich der Monetarisierung weiterhin zurückhaltend bleibe. Dementsprechend bezeichnete er die Strategie von Salesforce im Bereich der künstlichen Intelligenz als „enttäuschend“. Dagegen könnte das Unternehmen kurzfristig von Cloud-Daten profitieren, da seine Kunden mit Agentforce profitieren würden.

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