SFS Aktie: Neue Bewertung!

Der Präzisionskomponentenhersteller profitiert von konsequentem Schuldenabbau nach Hoffmann-Übernahme und erhält positive Bewertung der Zürcher Kantonalbank.

Auf einen Blick:
  • Ratingausblick von stabil auf positiv angehoben
  • Gezielte Verwendung des Cashflows für Entschuldung
  • Margenziel zwischen 12-15% als nächstes Kriterium
  • Finanzkonsolidierung verbessert Kapitalmarktposition

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat den Ausblick für das Kreditrating von SFS von „stabil“ auf „positiv“ angehoben, während das Rating selbst bei „BBB+“ bestehen bleibt. Diese Verbesserung spiegelt die Anerkennung der Bank für den konsequenten Schuldenabbau des Präzisionskomponentenherstellers wider.

Laut einer Mitteilung der ZKB vom Montag basiert die Outlookverbesserung nicht hauptsächlich auf der Entwicklung des operativen Geschäfts. Vielmehr würdigt die Bank, dass SFS seit der Übernahme des Unternehmens Hoffmann den verfügbaren Cashflow gezielt und vorrangig zum Abbau von Schulden eingesetzt hat.

Voraussetzungen für eine Rating-Höherstufung

Für eine tatsächliche Höherstufung des Kreditratings muss SFS jedoch noch weitere Bedingungen erfüllen. Die ZKB erwartet vom Unternehmen, dass es sein angestrebtes Margenziel von 12 bis 15 Prozent erreicht und dieses Niveau nachhaltig halten kann. Erst dann könnte eine Verbesserung des eigentlichen Ratings in Betracht gezogen werden.

Strategische Finanzpolitik zahlt sich aus

Die positive Entwicklung bei SFS zeigt, dass die strategische Entscheidung, nach einer größeren Akquisition den Fokus auf die Konsolidierung der Finanzen zu legen, von Ratingagenturen honoriert wird. Diese disziplinierte Herangehensweise an das Finanzmanagement stärkt die Position des Unternehmens am Kapitalmarkt und kann langfristig zu günstigeren Finanzierungskonditionen führen.

SFS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SFS-Analyse vom 28. April liefert die Antwort:

Die neusten SFS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SFS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SFS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre SFS-Analyse vom 28. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu SFS. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

SFS Analyse

SFS Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu SFS
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose SFS-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x