Neben dem Bau des Pickup R1T und des Sport Utility Vehicles R1S, dem 2009 gegründeten amerikanischen EV-Hersteller und Technologieunternehmen, kündigte Rivian seine Pläne an, ein eigenes EV-Ladestationsnetzwerk in den Vereinigten Staaten aufzubauen. Das Ladestationen-Netzwerk wird Schnellladegeräte an strategischen Positionen umfassen. Diese Strategie wurde bereits von Tesla, Inc. bewiesen . (NASDAQ:TSLA) und Electrify America, einer Tochtergesellschaft von Volkswagen (OTC:VWAGY), als Vergleich des Unternehmens für seinen Emissionsskandal bereits bewiesen. Aber Rivian geht noch einen Schritt weiter, denn neben den strategischen Standorten werden seine Ladegeräte auch an Orten abseits der ausgetretenen Pfade zu finden sein, da seine Fahrzeuge für verschiedene abenteuerliche Orte gebaut werden. Der Plan des Unternehmens mag für die Branche etwas untypisch sein, aber die EVs von Rivian werden an verschiedenen abenteuerlichen Orten wie Bergwanderungen, Radwegen, Kajakplätzen und beliebten Kletterfelsen eingesetzt, da sie einen ganz bestimmten Kundenkreis ansprechen.
Ein „All-in-One“-Erlebnis
Traditionelle Autohersteller entschieden sich dafür, auf Drittanbieter von Ladegeräten wie EVConnect, EVGo, ChargePoint, Electrify America und Greenlots zurückzugreifen. Darüber hinaus haben sie sich für Partnerschaften und strategische Investitionen entschieden, um sicherzustellen, dass ihre kommenden elektrischen Modelle dort aufgeladen werden, wo sie aufgeladen werden sollen. Anstatt sich nur auf Ladegeräte von Drittanbietern zu verlassen, entschied sich Rivian auch für ein eigenes Ladenetz. Bis heute hat das Unternehmen rund 6 Milliarden Dollar aufgebracht und Hunderte von Millionen für die Herstellung des R1T und R1S ausgegeben. Der Rest der Mittel kann für den Ausbau, die Weiterentwicklung und das Gebühren-Netzwerk verwendet werden. Das Gebührenerhebungsnetz ist der Schlüssel zur Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Erfahrung für die Kunden. Obwohl es Unternehmen wie Worksport (OTC:WKSP) gibt, die Zubehör anbieten, das die Angst vor der Reichweite verringern könnte, ermöglicht ein Gebühren-Netzwerk die Überwachung und Kontrolle der Betriebszeit, der Leistung und der Zahlungsplattformen. Jede Rivian-Station soll im Durchschnitt über sechs Ladeanschlüsse verfügen.
Rivian-Ladestationsnetzwerk nur für „Rivianer“?
Wenn man bedenkt, dass Rivian ein Combined Charging System (CCS), einen Gleichstromanschluss, verwendet, bei dem es sich um einen offenen internationalen Standard handelt, der sich in Nordamerika und Europa immer größerer Beliebtheit erfreut, können Rivian-SUVs und -LKWs jedes CCS-Ladegerät eines Drittanbieters verwenden. Theoretisch bedeutet dies auch, dass andere Elektrofahrzeuge mit dem CCS-Standard die Ladegeräte von Rivian verwenden könnten, es sei denn, die Software blockiert ihre Verwendung.
Der Aufstieg der EVs geht weiter
Der Verkauf von Elektrofahrzeugen hat sich beschleunigt und der prognostizierte Wachstumstrend wird sich fortsetzen, da viele EV-Startups in den Kampf um ihren Platz in dieser neuen Welt eintreten. Das Wachstum des EV-Marktes steht unmittelbar bevor, und einige Analysten sagen, dass es im nächsten Jahr etwa 40% betragen könnte. Die Investition in EV-Aktien mag mit vielen Risiken verbunden sein, aber das Gesamtpotenzial von EVs und erneuerbarer Energie für eine nachhaltige Zukunft bleibt hoch.
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