Vor rund einem Jahr hatte der deutsche IT-Dienstleister q.beyond (vormals QSC) das Cloud-Portal der Ulmer Firma „scanplus“ übernommen. Nun zieht q.beyond ein erstes Fazit.
Demnach konnte scanplus seit dem Kauf zahlreiche neue Kunden hinzugewinnen sowie bestehende Verträge verlängern oder gar erweitern. Gleichzeitig habe man die Kooperation mit der Deutschen Telekom gefestigt und ausgebaut.
Um die Integration von scanplus weiter voranzutreiben, wurde das Unternehmen nun in „q.beyond Cloud Solutions GmbH“ umfirmiert. Die GmbH bleibt damit ein Teil der q.beyond-Gruppe.
Die q.beyond Cloud Solutions GmbH soll mittelständischen Unternehmen standardisierte und hochskalierbare Cloud-Dienste anbieten. Diese werden entweder direkt oder über Partner wie die Deutsche Telekom vertrieben.
q.beyond: Neues Cloud-Portal sei ein „echter Zugewinn“
„Der Erwerb des hochskalierbaren Cloud-Portals ist ein echter Zugewinn: Die automatisierte Bereitstellung von IT-Services trifft genau die Bedürfnisse unserer mittelständischen Kunden“, betonte Sönke Eschke, Geschäftsführer der neuen q.beyond Cloud Solutions GmbH. „Zudem sind wir über das Cloud-Portal in der Lage, den bestehenden Kunden zusätzliche IT-Services aus dem q.beyond Portfolio anzubieten.“
So hätten bereits vor dem Erwerb durch q.beyond zahlreiche Unternehmen SAP-Services bei scanplus angefragt, die jetzt vollumfänglich bedient werden könnten – von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb und der Weiterentwicklung.
Zur Einordnung: q.beyond selbst entstand im Herbst 2020 durch eine Umfirmierung. Zuvor war das Unternehmen als QSC AG bekannt. QSC wiederum wurde 1997 gegründet und hatte sich anfangs als DSL-Netzbetreiber hervorgetan. Inzwischen ist QSC bzw. q.beyond vor allem im Cloud-Geschäft tätig und hilft Firmenkunden bei deren Digitalisierung.
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