Puma-Aktie: Von Euphorie keine Spur!

Kurz vor der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft macht sich auch wirtschaftlich Hoffnung auf Erholung breit, was an der Puma-Aktie aber bisher vorbeigeht.

Auf einen Blick:
  • Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland.
  • Aus der Wirtschaft gibt es Hoffnungen, dass damit der Konsum wieder angekurbelt werden kann.
  • Gerade die Hersteller von Sportartikeln könnten vom Hype profitieren.
  • Bei Puma halten die Bullen sich allerdings bedeckt.

Bereits am morgigen Freitag startet in Deutschland wieder einmal der Fußball-Zirkus und Optimisten hoffen auf ein neues „Sommermärchen“. Nicht nur wird darauf gesetzt, dass die zuletzt geradewegs zermürbende Stimmung im Land endlich wieder etwas besser werden könnte. Die Wirtschaft setzt zudem darauf, dass die Menschen wieder vermehrt ihre Geldbörse öffnen werden.

Anzeichen dafür sieht Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland bereits, wie er gegenüber „n-tv“ verriet. Dort wird auch die Möglichkeit gesehen, dass neue Bedarfe entstehen könnten und beispielsweise die Käufe von neuen Fernsehern derzeit spürbar zulegen könnten. Es braucht nicht viel Fantasie, um auch bei den Trikotverkäufen und damit den Umsätzen der Sportartikelhersteller positive Effekte zu vermuten.

Puma setzt auf die EM

Puma setzt aktiv darauf, mit Fußball für neue Begeisterung zu sorgen. Passend zur EM 2024 und der Copa América 2024 kündigte der Konzern via Pressemitteilung das „zweite Kapitel“ seiner weltweiten Marketingkampagne „FOREVER. FASTER. – See The Game Like We Do“ an, bei der unter anderem Geschichten von bekannten Fußballathleten erzählt werden sollen.

Puma Aktie Chart

Die Zuversicht bei den Aktionären hält sich aber schwer in Grenzen. Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel gab die Puma-Aktie am Donnerstagmorgen um weitere 1,3 Prozent bis auf 46,69 Euro nach. Auf Monatssicht summieren die Verluste sich hier bereits auf etwa 7,8 Prozent.

Abgehängt?

Auch bei den Analysten wird die Puma-Aktie eher stiefmütterlich behandelt. Dort werden zwar durchaus Chancen dafür erkannt, dass die Branche in den kommenden vier Wochen wieder zulegen kann. Allerdings sind die Favoriten der Experten eher Adidas und Nike denn Puma. Dieses Sentiment strahlt ein wenig auf die Börsianer ab und so hat Puma trotz Fußball-EM und der Hoffnung auf ein Anziehen des Konsums im zweiten Halbjahr aktuell einen eher schwierigen Stand.

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