Puma-Aktie: Puma wird wild!

Der Sportartikelhersteller investiert verstärkt in seine Markenpositionierung mit der Initiative "Go Wild", während die Aktie weiterhin auf niedrigem Niveau verharrt.

Auf einen Blick:
  • Marketingbudget um 40 Prozent erhöht
  • Aktienkurs verzeichnet Jahresverlust von 45 Prozent
  • Seitwärtsbewegung trotz neuer Kampagne
  • Adidas gewinnt zunehmend Marktanteile

Bereits bei der Vorlage der Quartalszahlen sprach Puma davon, seine Marketing-Bemühungen intensivieren zu wollen. Darauf folgen nun Taten, denn vor wenigen Tagen kündigte das Unternehmen auf seiner eigenen Webseite die Marketingkampagne „Go Wild“ vor. Sowohl Profisportler als auch Amateure sollen davon angesprochen und dazu animiert werden, ihre „wilde Energie“ durch Sport zu entfesseln.

Die Marketingausgaben bei Puma sollen in Zukunft um 40 Prozent steigen und dabei helfen, die eigene Marke wieder stärker am Markt zu platzieren. Ob die potenzielle Kundschaft schon wild geworden ist, ist nicht überliefert. Die Bullen jedenfalls zeigen sich bisher noch eher von ihrer harmlosen Seite.

Wenig Veränderung bei der Puma-Aktie

Am 20. März kündigte Puma die Kampagne an und die Aktie reagierte darauf zunächst mit neuerlichen Kursverlusten. Jene konnten zwar mittlerweile wieder aufgefangen werden. Mit einem Kurs von 24,16 Euro am Dienstagmorgen zeigt sich aber bestenfalls eine Seitwärtsbewegung im Wochenvergleich.

Puma Aktie Chart

Letztere spielt sich auf einem sehr niedrigen Niveau ab und die mauen Zahlen wirken noch immer nach. Um gut 45 Prozent ist die Puma-Aktie allein im laufenden Jahr in die Tiefe gestürzt. Nach Zahlen aus der Branche verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass Konkurrent Adidas mit den gegenwärtigen Herausforderungen besser zurechtkommt und sich munter Marktanteile stibitzt.

Ist das schon Verzweiflung?

Marketing ist in der Sportartikelbranche ohne jeden Zweifel eine wichtige Angelegenheit, denn die Markenverbundenheit nimmt eine besonders große Rolle ein. Allerdings ist es eben längst nicht alles, was zum Erfolg führt. Mit Werbung allein wird Puma die Märkte eher nicht auf seine Seite ziehen können. Gefragt sind messbare Fortschritte bei Umsatz und Gewinn, und davon gab es zuletzt leider eher das Gegenteil zu sehen.

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