Während ITM Power oder Ballard Power den kleinen Einbruch der Titel aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Branche vom Montag an den Börsen wieder einigermaßen kompensiert haben, ist das der Aktie von PowerCell Sweden bislang nicht gelungen. In den Donnerstag starteten die Papiere des Brennstoffzellen-Herstellers mit einem weiteren Abschlag von fast fünf Prozent auf rund 28,50 Euro. Auf Wochensicht steht die PowerCell-Aktie damit noch immer mit mehr als zwölf Prozent im Minus. Dabei gab es zuletzt aus dem operativen Geschäft gute Nachrichten – das Unternehmen will quasi Müll zu Gold machen.
Brennstoffzellen für Müllfahrzeuge
Denn wie PowerCell Sweden in der vergangenen Woche mitteilte, wird man an einem EU-Projekt teilnehmen, das ein mit Wasserstoff betriebenes Müllfahrzeug entwickeln und betreiben wird. Endkunde der von PowerCell gelieferten Brennstoffzellen wird Renova sein, Westschwedens führendes Unternehmen im Bereich Recycling und Abfallwirtschaft. Die Stadt Göteborg wird die Tests ebenfalls unterstützen. Der Lkw und sein Betrieb werden zum Teil durch das EU-Projekt REVIVE finanziert, dessen Ziel es laut Mitteilung ist, „die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Müllwagen in Europa zu beschleunigen“. PowerCell habe zuvor an einem gemeinsamen Projekt mit Renova, Scania, dem LKW-Karosseriehersteller JOAB sowie dem Royal Institute of Technology teilgenommen, heißt es. Ziel war ein Müllfahrzeug zu entwickeln, das zum Antrieb des Elektromotors ebenso eine Brennstoffzelle verwendet wie zum Betrieb des Müllverdichters.
Als Forschungsobjekt ideal
Das aktuelle Projekt wird sich über vier Jahre erstrecken „und unterstützt die Einführung von Brennstoffzellen-Müllfahrzeugen in mehreren Städten in ganz Europa“, so PowerCell. Als Forschungsobjekt seien Müllfahrzeuge ideal, denn diese „fahren auf festen Strecken und kehren am Ende jeder Schicht zu ihrem Ausgangspunkt zurück, wodurch ein umfangreiches Netz von Wasserstofftankstellen entfällt“.
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