Porsche-Aktie: Birgt die E-Strategie Risiken?

Porsche setzt voll auf seine Elektroauto-Strategie. Doch diese Entscheidung birgt auch Risiken.

Auf einen Blick:
  • Porsche setzt auf Elektroauto-Strategie
  • Einige Risiken vorhanden
  • Nachfrageentwicklung im Fokus

Porsche setzt perspektivisch voll auf seine Elektroauto-Strategie. So hat das Management bereits angekündigt, dass bis 2030 insgesamt 80 Prozent der Neuwagen elektrisch fahren sollen. Der Entwicklungsvorstand des Unternehmens zeigt sich diesbezüglich sehr optimistisch und sieht hier zukunftspotenzial.

Porsche Automobil Aktie Chart

Allerdings birgt die Strategie auch Risiken, denn die Nachfrage entwickelt sich offenbar nicht wie erwartet. Jüngste Studien zeigen, dass sich die Käufer vor allem in Deutschland zurückhalten. Nun hatte Porsche im Zuge dessen im Juli angekündigt, dass das kommunizierte Ziel nur erreicht werden könne, wenn die Entwicklung der gesamten Branche dies rechtfertige. Offenbar will das Management die Strategie den Marktgegebenheiten anpassen und dabei vor allem die Gesamtnachfrage im Auge behalten.

Analysten blicken auf den E-Auto-Markt!

Erst kürzlich hatten sich die Analysten wieder mit den weiteren Perspektiven der Porsche-Aktie beschäftigt – insbesondere mit Blick auf die jüngsten Ereignisse auf dem Elektroautomarkt. Der zuständige Analyst Daniel Roeska hat seine Einstufung für die Porsche AG-Aktie auf „Market-Perform“ mit einem Kursziel von 82 Euro belassen. Der Analyst geht davon aus, dass sich der Elektroautomarkt in den USA nach einem rasanten Wachstum in den vergangenen drei Jahren nun abkühlen wird. Zuletzt hätten in diesem Umfeld jedoch die europäischen Marktteilnehmer einige Anteile gewonnen, so der Analyst.

Eine wichtige Frage!

Auch die Schweizer Großbank UBS hat eine neue Einschätzung am Markt platziert. Dabei wurde die Einstufung für die Aktie der Porsche AG auf „Buy“ mit einem Kursziel von 87 Euro belassen. Analyst Patrick Hummel schrieb in seiner Studie, er warte derzeit ab, ob die geplanten Steueranreize für Elektroautos in Deutschland vor allem für Firmenwagen gelten oder für alle Käuferinnen und Käufer. Interessant sei auch, ob es Unterschiede zwischen den in der EU hergestellten Fahrzeugen geben werde, so der Analyst

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