Die Pierer-Gruppe hat ordentlich gekauft – in der Vergangenheit wurde mit billigem Geld auf Expansion gesetzt. So finden sich unter dem Dach der Pierer-Gruppe neben der bekannten Motorradmarke KTM auch Husqvarna und GASGAS sowie die Nobelmarke MV Agusta. Kooperationen bestehen zudem mit dem indischen Hersteller und Teilhaber Bajaj sowie CFMOTO aus China. MV Agusta – die Pierer Mobility AG ist erst seit März 2024 hier mit 50,1 Prozent Mehrheitseigentümber – könnte dabei nach Berichten aus Italien wieder abgestoßen werden. Als Interessenten werden Investoren aus China aber vor allem der russische Investor Timur Sardarov genannt, letzterer war vor der KTM-Übernahme Eigentümer von MV Augusta. Ein Dementi oder eine Bestätigung für diesen Vorgang fehlt indes. Letztlich dürfte eine Rettung der Pierer-Gruppe aber nur mit drastischen Schritten möglich sein.
Boxenstopp oder Zusammenbruch der Pierer-Mobility-Aktie?
Der vom Chef der Pierer-Gruppe genannte „Boxenstopp“ für die angeschlagene KTM dürfte sich aufgrund der jüngsten Meldungen und einem sehr hohen Schuldenstand wohl eher in eine Zerschlagung des Unternehmens wandeln – auch ein Zusammenbruch der Pierer-Gruppe mit entsprechend wertlosem Verfall der Pierer-Mobility-Aktie sollte hier eingeplant werden. Ein Totalverlust erscheint denkbar.
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