Eine öffentliche Fehde ist ausgebrochen zwischen einem ehemaligen Hausmeister von Pepsi Co, Inc. (NYSE:PEP) und seinem ehemaligen Arbeitgeber.
Eine Seite der Geschichte
Richard Montañez hat die Geschichte angeboten, dass er für die Erfindung des Produkts verantwortlich war, als er ein Hausmeister in der Frito-Lay-Anlage in Rancho Cucamonga, Kalifornien, war.
Nach Montañez‘ Version ermutigte das Unternehmen seine Mitarbeiter, Ideen für neue Produkte einzubringen, und Montañez reagierte darauf, indem er dem traditionellen Cheetos-Angebot eine hausgemachte Gewürzmischung hinzufügte. Montañez gab an, er habe zwei persönliche Gespräche mit Führungskräften von Frito-Lay und der Muttergesellschaft PepsiCo geführt.
Im Laufe der Zeit wurde Montañez durch die Reihen von PepsiCo befördert und wurde schließlich Vizepräsident für multikulturelle Verkäufe und Community Promotions bei PepsiCo, bevor er 2019 in den Ruhestand ging.
Die andere Seite der Geschichte
Montañez nutzte seinen Weg vom Tellerwäscher zum Millionär und seine Behauptung, der Erfinder von Flamin‘ Hot zu sein, als Grundlage für eine zweite Karriere als Motivationsredner. Er hat zwei Autobiographien geschrieben und sein Leben ist die Grundlage für einen neuen Film, bei dem Eva Longoria Regie führt und Jessie Garcia als Montañez die Hauptrolle spielt.
In einem Artikel der Los Angeles Times vom 16. Mai wurden Montañez‘ Behauptungen jedoch entkräftet. Die Times berichtet, dass die Flamin‘ Hot-Snacks bereits im Einzelhandel erhältlich waren, als Montañez behauptete, seine Idee den Führungskräften vorgestellt zu haben, und dass drei Personen aus den Abteilungen Vertrieb und Produktentwicklung für die Entwicklung des Snacks verantwortlich waren.
„Wir haben mehrere Mitarbeiter befragt, die an dem Testmarkt beteiligt waren, und alle sagen, dass Richard in keiner Weise an dem Testmarkt beteiligt war“, so Frito-Lay in einer Stellungnahme gegenüber der Times. „Das heißt nicht, dass wir Richard nicht feiern, aber die Fakten unterstützen die urbane Legende nicht.“
Also, wer hat recht?
Die Nachforschungen der Times haben die früheste Presseberichterstattung über Montañez‘ Behauptungen in einem Artikel des U.S. News and World Report aus dem Jahr 1993 aufgedeckt, in dem es heißt, dass er „mit einem Kern einer Idee herausplatzte“: Flamin‘ Hot Popcorn, das bald sein Debüt feiern wird.“
Frito-Lay begann 2018, Montañez‘ öffentliche Behauptungen zu untersuchen, als einer der ehemaligen Mitarbeiter, die an der Flamin‘ Hot-Produktentwicklung beteiligt waren, ein Interview mit Montañez in Esquire sah.
Montañez steht zu seiner Geschichte und merkt an, dass das Fehlen von Unterlagen über seine angebliche Rolle bei der Entwicklung des Produkts eine Folge seines ursprünglichen Jobs auf einer niedrigeren Ebene und seiner mangelnden Vertrautheit mit der Funktionsweise des Unternehmensprozesses war. Er stellte auch in Frage, warum das Unternehmen nun versucht, ihn zu diskreditieren.
„Ich war ihr bester Botschafter“, sagte Montañez zu Variety, „aber ich sage Folgendes: Du wirst deine Firma mehr lieben, als sie dich jemals lieben wird. Behalte das im Blick.“
PepsiCo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PepsiCo-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten PepsiCo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PepsiCo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.