PayPal-Aktie: Schock zur Mittagsstunde!

Die Aktie von PayPal knickte nach Bekanntgabe der Quartalszahlen am Dienstagmittag erst einmal ein – trotz vermeintlich guter Zahlen des US-Bezahldienstles.

Auf einen Blick:
  • Die Aktie von PayPal reagierte auf die Quartalszahlen in Europa mit einem Kursknick
  • Auch in New York ging es vorbörslich um zwischenzeitlich acht Prozent nach unten
  • Dabei hatte der US-Bezahldienst die Erwartungen offenbar übertroffen – und die Prognose erhöht

Die Aktie von PayPal war im Vorfeld der Quartalszahlen deutlich gestiegen. Allein im Oktober an der Nasdaq von 77,88 US-Dollar auf 83,59 Dollar am Montag, als die Papiere des Bezahldienstes noch einmal 2,31 Prozent zulegten. Doch noch vor US-Börseneröffnung am Dienstag legte PayPal nun den Quartalsbericht vor – und die Anleger schickten die Aktie in einer ersten Reaktion massiv nach unten. Im Xetra-Handel lag die PayPal-Aktie gegen 13 Uhr mit gut sechs Prozent im Minus, an der BATS Exchange rutschte sie vorbörslich zeitweilig um mehr als acht Prozent auf weniger als 80 Dollar, bevor sie sich wieder fing.

PayPal übertrifft Analysten-Erwartungen

Noch ist nicht klar, ob sich der Abwärtstrend nachhaltig bestätigen wird, wenn in den USA der Handel beginnt. Ebenfalls nicht so klar ist, warum die Anleger so enttäuscht reagierten. Denn laut CNBC habe PayPal „besser als erwartete Ergebnisse für das dritte Quartal gemeldet“, hieß es in einer ersten Stellungnahme.

So habe PayPal die Schätzungen der Wall Street geschlagen, basierend auf einer Analystenumfrage von LSEG: „Gewinn bereinigt pro Aktie: 1,20 USD, gegenüber 1,07 USD erwartet – Einnahmen: 7,85 Mrd. USD gegenüber 7,89 Mrd. USD erwartet“, heißt es in dem Bericht

  • Die Einnahmen stiegen im Quartal um etwa 6 Prozent, im Vergleich zu 7,42 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum.
  • PayPal meldete zudem einen Nettogewinn von 1,01 Mrd. USD gegenüber 1,02 Mrd. USD im dritten Quartal 2023

Anleger enttäuscht, CEO zufrieden

Möglicherweise haben die geringe Steigerungen den Anlegern missfallen. PayPal habe in einem äußerst produktiven dritten Quartal „starke finanzielle und operative Ergebnisse erzielt“, versicherte indes CEO Alex Chriss. „Wir machen solide Fortschritte bei unserer Transformation, indem wir neue Innovationen auf den Markt bringen  sowie wichtige Partnerschaften mit führenden Handelsunternehmen eingehen“, sagte er. In Folge dessen erhöhte PayPal die Non-GAAP-Prognose für das Gesamtjahr, ohne eine konkrete Zahl zu nennen. Den Anlegern aber schien das zu wenig – zumindest auf den ersten Blick.

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