PayPal kennen nicht nur viele Internetnutzer, sondern fast alle. Jeder Verbraucher, der bereits in Online-Shops eingekauft hat, wird auf diese Zahlungsart gestoßen sein. Hinter PayPal steckt eine Erfolgsgeschichte, die Ende der 1990er Jahre ihren Anfang genommen hat. Entstanden aus der Fusion zweier Online-Finanzdienstleister, ist PayPal inzwischen zu einem international aktiven Unternehmen geworden, mit dem hunderte Millionen Nutzer weltweit Zahlungen abwickeln. Was macht PayPal so erfolgreich? Und wie wird es in Zukunft mit dem Unternehmenund Service des Payment-Dienstes weitergehen?
Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg von PayPal ist die Übernahme durch eBay. Bereits wenige Jahre nach Entstehung des Bezahldienstes hat das Auktionshaus PayPal zu seiner exklusiven ePayment-Lösung gemacht. Viele Nutzer von eBay haben auch ein PayPal Konto eröffnet. Aber: Der Erfolg ruht inzwischen auf mehreren Säulen.
Unter anderem sind Zahlungen mit PayPal besonders schnell und lassen sich auch bequem unterwegs autorisieren. Der Dienst informiert den Empfänger sofort über die geleistete Zahlung, so dass auch Lieferungen oder Dienstleistungen sofort erbracht werden können. Darüber hinaus bietet PayPal inzwischen verschiedene Serviceleistungen wie:
- Zahlung in 14 Tagen (vergleichbar mit dem Rechnungskauf)
- Ratenzahlung by PayPal
- Käuferschutz für Waren und Dienstleistungen.
Außerdem muss das Konto bei PayPal nicht mehr aufgeladen werden. Nutzer können einfach das Bankkonto oder die Kreditkarte mit ihrem Account verbinden – und zahlen trotzdem ganz bequem online.
Aktuelle Entwicklungen und Ausblick
PayPal gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich elektronischer Bezahllösungen. Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Firmen wie Skrill oder Neteller setzen inzwischen auf ein vergleichbares Geschäftsmodell. Und mit Marken wie MuchBetter oder Apple Pay rücken auch mobile Bezahllösungen in den Fokus. PayPal kommt nicht daran vorbei, sich weiterzuentwickeln. Wie sehen aktuelle Trends aus?
PayPal stärkt in letzter Zeit nicht nur den Privatkundenbereich, sondern richtet seine Aufmerksamkeit auch auf Händler – sprich Gewerbekunden. Hier sind unter anderem Kreditlösungen eine aktuelle Entwicklung. Aber auch das Thema Debitkarte für Händler ist bei PayPal aktuell. Hier erhalten Händler eine MasterCard und profitieren laut Tech-Magazin t3n auch von einem CashBack.
Einige Leistungen wurden in einzelnen Bereichen zurückgefahren
Aber: Es gibt auch Aspekte, die Nutzer von PayPal in letzter Zeit eher enttäuscht haben. Der Bezahldienst war lange als Zahlungsmethode in Online Casinos im Einsatz. Inzwischen hat sich PayPal aus diesem Segment zunehmend zurückgezogen. Zahlungen an Online Casinos werden nicht mehr abgewickelt und es gibt hierfür auch keinen Käuferschutz mehr. Außerdem bekommt der Bezahldienst im Zusammenhang mit eBay ab 2020 Konkurrenz.
Die Auktionsplattform wird in Zukunft auf andere Bezahllösungen setzen. Hier bleibt abzuwarten, wie sich das Geschäft im kommenden Jahr entwickelt. Profitieren kann PayPal sicher von seiner Banklizenz, da das Unternehmen hiermit neue Bezahllösungen entwickeln kann, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Fazit: PayPal kann sich nicht ausruhen
PayPal ist eine der wichtigen Online-Bezahllösungen. Und daran wird sich auch im Jahr 2020 wenig ändern. Allerdings dürfte es im kommenden Jahr für das Unternehmen schwieriger werden, seine Position zu verteidigen. Gerade im Bereich der mobilen Bezahldienste ordnet sich der Markt inzwischen neu. Und auch im Hinblick auf die Auktionsplattform eBay wird 2020 in jedem Fall spannend. Ab Mitte 2020 wird PayPal als Zahlungsdienstleister bei der Plattform aussortiert. Hier dürften sich einige spannende Entwicklungen im neuen Jahr ergeben.
Quellen:
https://www.finanztrends.de/paypal-aktie-es-gibt-was-neues/