Die ÖP steigerte in den ersten 9 Monaten den Umsatz um 3,2% auf 1,46 Mrd €. Sowohl die Sparte Paket & Logistik (+11,3%) als auch die Sparte Brief & Filialen (+0,6%) zeigten eine zufriedenstellende Entwicklung. Der Briefbereich ist von der anhaltenden Substitution klassischer Briefe durch elektronische Kommunikationsformen geprägt und ebenso wie das Werbevolumen – auch beeinflusst durch Verunsicherung aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung – einem strukturellen Rückgang ausgesetzt. Positive Umsatzeffekte verzeichnete die Sparte Brief & Filialen durch das neue Produkt- und Tarifmodell sowie durch Sonderaussendungen und Wahlen im Jahresverlauf.
Im Paketbereich profitierte die ÖP von einem dynamischen Marktwachstum durch den anhaltenden Online-ShoppingTrend. Allerdings sind Wettbewerbsintensität und Preisdruck hoch. Die Partnerschaft mit derDeutsche Post DHL (6604) zur Paketzustellung in Österreich ist gut angelaufen. Vor dem Hintergrund dieser Paketmengenentwicklung intensiviert die ÖP die Kapazitätserweiterung der Paketlogistik.
Nach der Inbetriebnahme des Paket-Logistikzentrums Niederösterreich erfolgen die nächsten Meilensteine, wie die Fertigstellung des Paket-Logistikzentrums Steiermark sowie der Zustellbasis Thalgau/ Salzburg. Durch den hohen Bestand an Finanzmitteln kann die ÖP Investitionen in das Wachstum selbst finanzieren. Der Cashflow wird weiterhin für die operativen Bereiche und für die Beibehaltung der attraktiven Dividendenpolitik verwendet.
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