Oatly-Aktie: Wieder nichts?

Nach einer kleinen Erholung bekommt die Oatly-Aktie es schon wieder mit Gegenwind zu tun und nicht einmal der Veganuary scheint die Aktionäre noch begeistern zu können.

Auf einen Blick:
  • Die Oatly-Aktie startete freundlich ins neue Jahr.
  • Zuletzt geriet der Titel aber wieder unter Druck.
  • Die Trendwende im Chart lässt auf sich warten.

Das Jahr 2025 hätte für die Oatly-Aktie kaum besser beginnen können. In kürzester Zeit konnte das angeschlagene Papier um rund 20 Prozent zulegen und bei 0,73 Euro den höchsten Kurs seit Monaten auf die Beine stellen. Es schien schon fast, als wäre endlich eine Wende möglich.

Welcher Monat wäre dafür auch besser geeignet als der Januar, der seit einigen Jahren in bestimmten Kreisen als „Veganuary“ gefeiert wird? Die Chancen für steigende Umsätze sind besonders hoch, worauf auch jüngste Umfragen unter Verbrauchern hinweisen. Die die Begeisterung scheint zumindest an der Börse schon wieder abzuflauen.

Oatly hält sich zurück

Das könnte auch daran liegen, dass Oatly sich hinsichtlich des Veganuary auffällig zurückhält. Auf der durchgestylten eigenen Webseite findet sich darauf überhaupt kein Hinweis, was auch Ausdruck gesunkener Marketing-Budgets sein könnte. Immerhin setzt Backwerk für den Januar auf Hafermilch von Oatly, ob es sich dabei um eine offizielle Kooperation handelt, ist dem Autor dieser Zeilen aber nicht bekannt.

Oatly Aktie Chart

So oder so zeigen die Anleger sich wieder sehr vorsichtig. Lediglich noch 0,65 Euro standen zu Handelsschluss am Freitag auf der Anzeigetafel. Damit notiert die Oatly-Aktie nur noch knapp über ihrem Niveau von vor vier Wochen und auf Jahressicht sind Verluste von etwa 40 Prozent zu beklagen.

Zu früh gefreut

Ehrlicherweise wäre es eher überraschend gewesen hätte Oatly unverhofft einen Turnaround aufs Parkett gelegt. Denn trotz Veganuary gibt es dafür schlicht keine überzeugende Argumente. Vegane Milchalternativen befinden sich zwar nach wie vor im Wachstumstrend. Davon profitieren allerdings andere eher und Oatly kämpft mit niedrigen Margen trotz hoher Verkaufspreise. Das dürfte das Kernproblem sein, welches es im Jahr 2025 zu beheben gilt.

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