In den Regalen der Supermärkte mögen die Produkte von Oatly auf dem aufsteigenden Ast sein. Im Gegensatz dazu ist die Oatly-Aktie jedoch seit Monaten auf dem absteigenden Ast. Seit dem Hoch im Juni bei 23 Euro hat die Aktie des schwedischen Haferdrink-Herstellers mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren und notiert aktuell bei knapp über 10 Euro. Was schmeckt den Anlegern nicht mehr an Oatly?
Ein vernichtendes Testurteil
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Fakt ist jedoch, dass das Unternehmen in jüngster Vergangenheit mit zunehmend schlechter Presse zu kämpfen hatte. Nach Schlagzeilen rund um den Börsengang und die Bilanzpraktiken des Unternehmens muss Oatly nun auch mit dem schlechten Abschneiden in einem Verbrauchstest zurechtkommen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch wenn das renommierte Verbrauchsportal Ökotest 32 Haferdrinks unter die Lupe nimmt, können die medialen Auswirkungen groß sein.
Im Vergleich von Ökotest bekam der „Oatly Hafer Calcium“ Drink lediglich die Note „befriedigend“ und landete auf dem letzten Platz der 32 getesteten Getränke. Besonders bitter für Oatly ist die Tatsache, dass 27 der Drinks von Ökotest die Note „sehr gut“ bekamen. Was führte zum schlechten Ergebnis des Oatly-Drinks? Den Testern von Ökotest missfiel, dass dem Oatly-Drink Vitamine zugesetzt und Calciumphosphat beigemischt waren.
Da Deutschland für Oatly einen der wichtigsten Märkte darstellt, ist das Urteil von Ökotest durchaus von Relevanz. Viele (potenzielle) Kunden orientieren sich an den Tests bekannter Verbraucherportale. Dem Kurs der Oatly-Aktie hilft das Testergebnis jedenfalls nicht weiter.
Mehr Potenzial im Hafer?
Um wieder in einen Aufwärtstrend zu kommen, wird Oatly in den kommenden Monaten wieder mehr positive Presse benötigen. Eine positive Unternehmensmeldung war der kürzlich angekündigte Plan, an der Universität im schwedischen Lund ein Forschungs- und Innovationszentrum zu eröffnen, um das ernährungstechnische Potenzial von Hafer weiter zu erforschen. Vielleicht gelingt es Oatly ja, sich zu viel mehr als nur einem reinen Haferdrink-Hersteller zu entwickeln. Der Oatly-Aktie würde das schmecken.
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