Oatly-Aktie: Nicht überzeugend!

Trotz Anzeichen der Besserung auf fundamentaler Seite will Oatly an der Börse noch kein Comeback gelingen, und das nicht ohne Grund.

Auf einen Blick:
  • Die Oatly-Aktie bleibt im Abwärtstrend.
  • Trotz besserer Margen fehlt es den Anlegern an Zuversicht.
  • Das Unternehmen fährt noch immer Verluste ein.

Nach einer langen Durststrecke hatte Oatly vor ziemlich genau einem Monat wieder einige erfreuliche Neuigkeiten zu bieten. Mit den letzten Quartalszahlen konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden und dank eines erfolgreichen Programms zur Einsparung von Kosten legten die Margen um etwa zehn Prozentpunkte zu.

An der Börse wurde dies aber noch nicht als das große Comeback interpretiert. Das belegt ein Blick auf den Aktienkurs sehr deutlich. Statt einer Erholung gab es weitere Verluste zu sehen. Im Monatsvergleich mussten bei einem Kurs von 0,80 Euro am Wochenende Verluste von knapp sieben Prozent verzeichnet werden.

Oatly bleibt im roten Bereich

Das eine oder andere positive Signal konnte letztlich nicht darüber hinwegtrösten, dass Oatly noch immer Verluste einfährt. Noch mehr schmerzt, dass es an der Aussicht auf eine grundsätzliche Wende fehlt. Angesichts der noch immer zurückhaltenden Konsumstimmung und einem verstärkten Fokus der Verbraucher auf günstige Alternativen zu Markenartikeln spitzt sich die Lage für Oatly sogar weiter zu.

Nettogewinn pro Quartal für Oatly

Quartal
Mio. €
30.06.24
-30,4
31.03.24
-45,5
31.12.23
-302
30.09.23
44,1
30.06.23
-86,7
31.03.23
-75,6
31.12.22
-125
Entwicklung des Nettogewinns bei Oatly

Kosteneinsparungen sind im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld zwar kein schlechter Einsatz. Das Potenzial ist letztlich aber begrenzt und Wachstum wird Oatly auf diese Weise kaum aus dem Hut zaubern können. Aus Sicht vieler Anleger scheint das Unternehmen lediglich Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies immerhin recht erfolgreich, aber eben ohne einen Ausweg aus dem insgesamt negativen Trend in Aussicht stellen zu können.

Vegane Krise

Nicht besser wird die Ausgangslage mit Blick darauf, dass auch andere Hersteller von veganen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln momentan schwer zu kämpfen haben. Das einst schwer gehypte Beyond Meat etwa ist schon seit Längerem in einer Abwärtsspirale gefangen und allgemein ist die Euphorie längst verflogen. Die Hersteller scheinen es nicht geschafft zu haben, die vielen Flexitarier von ihren Produkten dauerhaft zu überzeugen, während viele überzeugte Veganer auf Ersatzprodukte ohnehin bewusst verzichten. Ohne eine zündende Idee bleiben die Aussichten nicht nur für Oatly erst einmal mau.

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