Norwegian Air-Aktie: Sommer auf Hochtouren!

Norwegian Air meldet neue Zahlen – hohes Passagieraufkommen im Juli – jedoch Abstriche bei Pünktlichkeit.

Auf einen Blick:
  • Norwegian Air hat im Juli konzernweit rund 2,86 Millionen Passagiere transportiert.
  • CEO Karlsen spricht von „rekordverdächtig hoher“ Passagieranzahl.
  • Dennoch hat die Pünktlichkeit zuletzt gelitten.

Neue Zahlen von Norwegian Air: Nach eigenen Angaben hat die norwegische Discount-Airline im Juli insgesamt 2.526.093 Passagiere befördert. Die neue Tochter Widerøe kam im gleichen Zeitraum auf 331.035 Gäste. Kumuliert kam die Airline-Gruppe im letzten Monat somit auf rund 2,86 Millionen Passagiere. Das entspreche einem Wachstum von 9 % gegenüber dem Vorjahresmonat, so Norwegian Air.

Konzernchef Geir Karlsen sprach von einer „rekordverdächtig hohen“ Passagieranzahl. Und: „Für Norwegian freut es mich besonders, dass wir im Vergleich zum Vorjahr eine verbesserte Auslastung erreicht und gleichzeitig die Kapazität um 10 Prozent erhöht haben. Wir freuen uns auf eine solide Buchungsdynamik im August und im weiteren Verlauf der Herbstsaison.“

Norwegian Air: Weitere Zahlen zum Juli

Konkret lag die Kapazität (ASK) im Juli bei rund 4 Milliarden Sitzkilometern. Das tatsächliche Passagieraufkommen (RPK) pendelte sich bei 3,7 Milliarden Sitzkilometern ein. Die Auslastung stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte auf 92,5 %. Gegenüber Juni verbesserte sich die Auslastung saisonbedingt gar um mehr als 8 Prozentpunkte.

Die Quote zur Pünktlichkeit hingegen verschlechterte sich um 5,6 Prozentpunkte auf 67,6 %. Heißt: 67,6 % der Flüge flogen innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Zeit ab. Norwegian Air macht hierfür die Überlastung im europäischen Luftraum verantwortlich, die im Juli sommerbedingt stark ausgefallen sei. Entsprechend seien auch andere europäische Airlines weniger pünktlich gewesen, so die Norweger.

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