Die weltweite Chip-Knappheit beeinträchtigt die Autohersteller stark, wie eine Ankündigung des chinesischen EV-Herstellers Nio Limited (NYSE:NIO) am Freitag zeigt.
Was geschah:
Nio stoppt vorübergehend die Fahrzeugproduktion in der JAC-NIO Produktionsstätte in Hefei für einige Arbeitstage ab dem 29. März, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.Der Stillstand kommt aufgrund eines Engpasses in der Halbleiterversorgung, fügte das Unternehmen hinzu.
Infolge dieser Entwicklung senkte Nio seine Prognose für die Fahrzeugauslieferungen im ersten Quartal von 20.000-20.500 Fahrzeugen auf 19.500 Fahrzeuge.
Warum es wichtig ist:
Die Nachricht kommt zu einer Zeit, in der Nio einen leichten Schwungverlust bei den Fahrzeugverkäufen erlebt hat. Nach Rekordauslieferungen von 7.225 Fahrzeugen im Januar gingen die Verkäufe im Februar im Vergleich zum Vormonat auf 5.578 Fahrzeuge zurück.
Damit würde das Unternehmen für März ein Ziel von 6.697 Fahrzeugen anvisieren. In der Gewinnbenachrichtigung für das Dezemberquartal deutete CEO William Li an, dass der EV-Hersteller genügend Chips zur Verfügung hat, um die Produktion vorerst zu unterstützen, deutete aber an, dass die Produktion im zweiten Quartal getroffen werden könnte.
„Wir glauben, dass wir für das zweite Quartal die Chipversorgung haben sollten, um unsere Grundnachfrage zu decken, aber das Risiko ist immer noch ziemlich hoch“, hatte Li damals gesagt.
Nio ist nicht das einzige Unternehmen, das mit diesem Dilemma konfrontiert ist. Die steigende Nachfrage aus Sektoren, die die „Work-from-home“- und „Study-from-home“-Umgebung nutzen, hat nach der Pandemie Druck auf die Chip-Lieferkette ausgeübt. Da es sich bei der Chipindustrie um eine fertigungsintensive Branche handelt, ist es äußerst schwierig, eine erhöhte Produktion schnell online zu bringen.
Es wird erwartet, dass der südkoreanische Elektronikriese Samsung die Markteinführung der neuesten Iteration seines Galaxy Note 21 aufgrund der Chip-Knappheit verschieben wird.
Traditionelle Autohersteller, darunter General Motors Company (NYSE:GM) und Ford Motor Company (NYSE:F), haben unter Berufung auf das Problem Produktionskürzungen in ihren nordamerikanischen Werken angekündigt.
Die chinesische Autoindustrie spürt ebenfalls die Krise, da die Autoproduktion im Januar im Monatsvergleich um einen mittleren Zehnerprozentwert gesunken ist.
Im vorbörslichen Handel am Freitag fielen die Aktien von Nio um 0,50% auf $37,75.
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