Nio Inc – ADR (NYSE :NIO) hat am späten Samstag (Ortszeit) in Chengdu mit viel Tamtam seine Veranstaltung Nio Day 2020 gestartet. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Anwendern und Nio-Fans aus ganz China besucht und wurde auch per Livestream übertragen.
Die jährliche Veranstaltung wird normalerweise im Dezember abgehalten, aber dieses Jahr wurde sie aus nicht näher genannten Gründen in den Januar verlegt.
Im Einklang mit Berichten im Vorfeld der Veranstaltung enthüllte das Unternehmen seine erste Limousine, die Nio Power Swap Station 2.0 und das 150-Kilowattstunden-Akkupaket.
Vorhang auf für die brandneue ET7-Limousine
Die allererste Limousine von Nio mit dem Namen ET7 wurde vom Firmengründer, Chairman und CEO William Li mit dem Slogan „Ready For Tomorrow“ vorgestellt.
Li beschrieb das Auto als eine weitere Evolution der Design-DNA von Nio und einen Bruch mit den Konventionen.
Der ET7 verfügt über den laut Li ersten digitalen UWB-Schlüssel, über sanft schließende Türen und rahmenlose Fenster.
Das Auto ist 5.098 Millimeter lang, 1.505 Millimeter hoch und 1.987 Millimeter breit. Er hat einen Radstand von 3.060 Millimetern.
Der Innenraum ist nach dem Konzept des „zweiten Wohnzimmers“ gestaltet. Das Auto ist mit der fahrzeuginternen künstlichen Intelligenz NOMI von Nio ausgestattet, die Infotainment- und Navigationsfunktionen bietet. Es verfügt über ein 12,8-Zoll-AMOLED-Zentraldisplay und nutzt eine Qualcomm Snapdragon Automobil-Cockpit-Plattform der dritten Generation.
Zu den weiteren von Li hervorgehobenen Ausstattungsmerkmalen gehören LED-Scheinwerfer mit doppeltem Lichtkegel, Tagfahrlicht, integrierter X-Bar, Rücklicht mit dreidimensionalem Herzschlag in Kristalloptik, ein laminiertes Ganzglasdach, das gegen 99,9 % der UV-Strahlen isoliert, und ein Microline-Dachhimmel.
Autonomes Fahren
Der ET7 verfügt mit Navigate On Pilot über NAD (Nio Autonomous Driving), das Aquila Nio Super Sensing System mit hochauflösendem LiDAR mit extrem hoher Reichweite. Es verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera zur Unterstützung des autonomen Fahrens und Adam Nio, die serienmäßige mobile Computing-Plattform des Unternehmens. Adam ist mit vier Orin-SoCs der NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA) ausgestattet und verfügt über 1.016 TOPS an Rechenleistung.
Li behauptet, dass die Rechenleistung von Adam siebenmal so hoch ist wie die des FSD von Tesla Inc. (NASDAQ:TSLA).
Nio bietet die Hardware als Standard und das AD als Service an, der es ermöglicht, die vollen Funktionen des NAD auf monatlicher Basis zu abonnieren. Das NAD verfügt über 19 Sicherheits- und fahrunterstützende Funktionen, die unter Autonomous Driving-as-a-Service angeboten werden können.
Geringerer Luftwiderstand, höhere Effizienz und größere Reichweite
Was die Leistung betrifft, so hat der ET7 laut Li einen ultraniedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,23. Die hocheffiziente Antriebsstrang-Plattform der zweiten Generation mit SiC-Leistungsmodul verbessert die Energieeffizienz des Fahrzeugs.
Die Reichweite der Limousine mit einem 70-kWh-Batteriepaket beträgt über 500 Kilometer, mit einem 100-kWh-Paket steigt die Reichweite auf über 700 km und mit dem neu vorgestellten 150-kWh-Paket auf über 1.000 km.
Die Limousine beschleunigt in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
Die Preise
Die Standard Edition des ET7 mit 70-kWh-Batteriepaket kostet 448.000 Yuan ($69.185) vor Subventionen. Im Rahmen eines Battery-as-a-Service-Programms liegt der Preis bei 378.000 Yuan (58.375 $) und einem monatlichen Abonnement von 980 Yuan (140 $).
Für die Standard-Edition-Limousine mit einem 100-kWh-Pack beträgt der Preis 506.000 Yuan, während der Preis unter dem BaaS-Plan 378.000 Yuan plus eine monatliche Abonnementgebühr von 1.480 Yuan beträgt.
Die ET7-Premium-Edition mit einem 100-kWh-Pack kostet 526.000 Yuan (78.140 $). Die BaaS-Option kostet 398.000 Yuan (61.460 $), zuzüglich einer monatlichen Abonnementgebühr von 1.480 Yuan (230 $).
Die monatliche Abonnementgebühr für das NAD-Komplettpaket beträgt 680 Yuan (105 $) pro Monat.
Vorbestellungen für den ET7 beginnen ab sofort über die Nio-App, sagte Li.
Li kündigte auch einige Anreize an, wie z.B. für eine Anzahlung von 5.000 Yuan ($772) gibt es einen Nachlass von 10.000 Yuan ($1.545) auf den Preis. Bestehende Nio-Kunden, die ET7 bestellen, erhalten einen Rabatt von 7.000 Yuan (1.081 $) und 30.000 Nio-Punkte. Für Kunden, die die ES8 Founders‘ Edition besitzen und ET7 bestellen, gibt es einen Rabatt von 10.000 Yuan (1.545 $) und 50.000 Nio-Punkte.
Die Auslieferung des Fahrzeugs wird im ersten Quartal 2024 beginnen.
Power Swap Station 2.0
Nios Power Swap Station der nächsten Generation kann 13 Batterien aufnehmen, was die Kapazität um das Dreifache steigert, mit einer täglichen Kapazität von bis zu 312 Swaps, sagte Li in seiner Ansprache.
Sie ermöglicht das automatische Einparken von Autos in die Station, mit einem Tab auf dem zentralen Display.
Nio sagte, dass die 500 Power-Swap-Stationen bis Ende 2021 betriebsbereit sein sollen.
Neues Akku-Paket
Nio kündigte auch die 150-kWh-Festkörperbatterie-Technologie an, die die Energiedichte um 50% erhöht und eine In-situ-Verfestigung des Hybridelektrolyten, anorganische Pre-Lithium-Si/C-Verbundanode und nanobeschichtete Nickel-Ultrarich-Kathode.
Dadurch erhöht sich die Reichweite für die neuen ES8-Fahrzeuge auf 850 km, für die ES6-Fahrzeuge auf 900 km und für die EC6-Fahrzeuge auf 910 km.
Jeder Nutzer kann sich für ein Upgrade auf das neue Akkupaket entscheiden, so Li.
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