Nio-Aktie: Raus aus dem Schattendasein!

Nio will in Deutschland für Aufmerksamkeit sorgen. Nun versuchen es die Chinesen über eine Partnerschaft mit der Berlin Fashion Week.

Auf einen Blick:
  • NIO will in Deutschland aus der Absatzflaute herauskommen.
  • Hierfür forcieren die Chinesen eine Öffentlichkeits-Offensive.
  • Nun wurde Nio zum offiziellen Mobilitätspartner der Berlin Fashion Week ernannt.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im letzten Jahr insgesamt 398 Fahrzeuge des chinesische Elektroautobauers Nio in Deutschland neu zugelassen. Damit lag der Marktanteil der Chinesen entlang sämtlicher Antriebsarten praktisch bei 0 Prozent.

Nio: Absatz in Deutschland verschwindend gering

Zum Vergleich: Der US-Konzern Tesla setzte in Deutschland 2024 immerhin 37.574 Exemplare ab – und selbst der chinesische Konkurrent BYD schaffte es mit 2.891 Fahrzeugen auf einen Gesamtmarktanteil von 0,1 Prozent.

Für Nios ambitionierte Expansionspläne sind die Absatzzahlen freilich eine bittere Pille, aber längst noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Das Unternehmen aus China bemüht derzeit sämtliche Kanäle, um die Aufmerksamkeit in Deutschland auf sich zu ziehen und Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen.

Mehr Präsenz in der Öffentlichkeit Nio kooperiert mit der Berlin Fashion Week

Der neuste Coup: Nio wurde kürzlich zum offiziellen Mobilitätspartner der anstehenden Berliner Fashion Week 2025 ernannt. Diese soll vom 31. Januar bis zum 3. Februar in der deutschen Hauptstadt über die Bühne gehen. Während des Events wird das Unternehmen 20 bis 25 Shuttle-Fahrzeuge bereitstellen, um die VIP-Gäste der Fashion Week zwischen den Veranstaltungsorten hin- und herzufahren.

Darüber hinaus plant Nio in seinem Showroom am Berliner Kurfürstendamm eine Dialogreihe mit dem Namen „METAMORPHOSIS“. Dabei sollen internationale Experten Einblicke in die Kreislaufwirtschaft sowie die Modeindustrie geben und Fragen von Besuchern beantworten. Der Schwerpunkt liegt laut Nio auf digitaler Transformation, Nachhaltigkeit und Diversität.

Deutscher Nio-Manager betont Einzigartigkeit Berlins

„Berlin ist eine dynamische, multikulturelle Metropole, die als Bühne für zeitgenössische Trends und Lebensstile dient. Diese urbane Energie spiegelt sich sowohl in der Berlin Fashion Week als auch in NIOs Präsenz in der Stadt wider, weshalb wir uns sehr über die Kooperation mit der Berlin Fashion Week freuen“, betonte Christian Wiegand, Deputy General Manager bei Nio Deutschland.

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