NIO-Aktie: Es ist passiert!

Die Aktie von NIO markierte am Dienstag an der Nasdaq ein Mehrjahrestief. Medien und Analysten scheinen vom Elektroautohersteller überzeugter als die Anleger.

Auf einen Blick:
  • Die Nio-Aktie rutschte am Dienstag in New York auf zwischenzeitlich 7,60 Dollar ab
  • Das war der tiefste Stand für die Papiere des Elektroautoherstellers seit Anfang 2020
  • Dabei überzeugt das chinesische Start-up Medien und Analysten gleichermaßen
  • Sie trauen NIO den erfolgreichen Angriff auf Mercedes, BMW & Co zu

*Gastbeitrag*

Liebe Leserin, lieber Leser,

zu Beginn der Shanghai Auto Show Anfang vergangener Woche schien die Aktie von NIO wieder die 10-Dollar-Marke ins Visier zu nehmen. Auf bis zu 9,83 US-Dollar verbesserten sich die Papiere des chinesischen Elektroautoherstellers an der Nasdaq, doch es war ein kurzes Vergnügen. Tag für Tag verlor die Nio-Aktie seitdem ein wenig mehr, am Dienstag um fast fünf Prozent. Und dann war es passiert: Bei 7,60 Dollar markierten die Papiere ein neues Mehrjahrestief, so schlecht stand es seit Anfang 2020 nicht mehr um sie. Das kommt einigermaßen überraschend.

NIO ES6 und ES8 feiern Premiere in Shanghai

Denn zum einen trommelt NIO kräftig, insbesondere auf der noch bis zum Freitag laufenden Leitmesse der Automobilindustrie in Asien. Unter dem Motto „New EPISODE“ hat das Start-up in Halle 6.1 ein 3.000 Quadratmeter großes NIO House eingerichtet. Zu sehen gibt es allerhand Neuheiten, darunter den brandneuen ES6, einen elektrischen Allround-SUV, der „sein Segment übertreffe“ und NIOs Designsprache der zweiten Generation trage, wie man selbstbewusst formuliert. Markteinführung und Auslieferungsbeginn sind für Ende Mai dieses Jahres in China geplant. Dazu kommt das Flaggschiff-SUV, der ebenfalls neue ES8, das ebenfalls in Kürze ausgeliefert werden soll.

Kommen die beiden neuen Modelle auch nach Europa, werden sie dann wohl unter EL6 und EL8 angeboten werden, um Probleme mit dem deutschen Hersteller Audi aus dem Weg zu gehen, der eine Verwechslung mit seinen eigenen Typenmodellen fürchtete. So wird der NIO ES7 hierzulande als EL7 vertrieben. Beim Elektro-Supersportwagens EP9, der ebenfalls in Shanghei präsentiert wird, besteht diese Gefahr indes nicht. Dieser ist allerdings keine Neuheit, sondern gehört zu den Meilensteinen und Patenten in Forschung und Entwicklung, die der Hersteller auf der Messe ebenfalls aufzeigen will.

Angriff auf Mercedes, BMW & Co

Doch nicht nur NIO selbst macht Werbung in eigener Sache. Der aufstrebende Hersteller hat auch etablierte Medien längst für sich eingenommen. „Herr Li will nach oben“, titelte etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Wochenende. Deutschen Autoherstellern nämlich liefen in China die Kunden davon, heißt es, das liege an Unternehmern wie William Li:

  • Dessen Start-up NIO verkaufe dort „mehr Elektroautos als Mercedes und Co“
  • Die FAZ spricht von einer „Geschichte eines Aufsteigers“

Und auch bei einem aktuellen Test des Fachportals elektrive.net ist man vom NIO EL7 angetan: „Angriff auf die Premium-Konkurrenz“, heißt es – und begründet wird dies mit dem Gesamtpaket des elektrischen SUV. Für den EL7 mit kleinem Akku rufen die Chinesen demnach einen Kaufpreis von 85.900 Euro und mit dem 100-kWh-Akku von 94.900 Euro auf, zweifellos kein Schnäppchen. Allerdings bewege sich das Premium-SUV „auf Augenhöhe mit der heimischen Konkurrenz“, heißt es im Fazit. „Während diese aber mit einer langen Liste an aufpreispflichtigen Funktionen aufwarten, erhalten Kunden den EL7 mit Vollausstattung.“ Dennoch sei Überzeugungsarbeit für eine junge und noch nicht etablierte Automarke gefragt.

NIO in Deutschland immerhin vor BYD

Das kann man zweifellos so sagen. Der Start von NIO in Deutschland war mehr als mühsam. Ende 2022 an den Start gegangen mit der Eröffnung des ersten NIO House in Berlin sowie dem Freischalten der Bestellfunktion im Netz, verkaufte der Hersteller im Januar laut der Zulassungszahlen des Kraftfahrbundesamts tatsächlich nur ein einziges E-Auto. Im Februar hatten dann 13 NIO-Modelle hierzulande einen Abnehmer gefunden, im März waren es dann deutlich mehr. Die Statistik weist 122 zugelassene Neufahrzeuge der Marke aus.

Zur Einordnung: Im vergangenen Monat wurden in Deutschland 281.361 Pkw neu zugelassen. NIO erreichte damit einen Marktanteil von 0,04 Prozent. Der chinesische Wettbewerber MG ROEWE, bekannt vor allem für seine elektrischen MG-Modelle, brachte 16 mal mehr Autos auf die bundesdeutschen Straßen, 2.010 Stück um genau zu sein. Andererseits hat der in China größte Anbieter BYD in Deutschland seit Jahresbeginn erst 64 Autos verkauft, im März waren es lediglich sieben.

Mittleres Kursziel für NIO bei 14,39 US-Dollar

Die Analysten gaben NIO, das 2022 einen Nettoverlust von umgerechnet 2,17 Milliarden US-Dollar einfuhr, dennoch lange reichlich Kredit. 31 Dollar lautete das durchschnittliche Kursziel für die Aktie noch im Oktober, mittlerweile ist dieses laut marketscreener.com jedoch auf weniger als die Hälfte zusammengeschrumpft.

  • Durchschnittliches Kursziel:14,39 US-Dollar
  • Höchstes Kursziel: 24,82 US-Dollar

Mit anderen Worten: Die Experten trauen NIO im Mittel noch immer annähernd 90 Prozent Kurszuwachs zu. Der mutigste unter ihnen glaubt gar an mehr als eine Verdreifachung des Kurses. Die Entwicklung der vergangenen Monate allerdings spricht eine andere Sprache. Auch wenn sie sich mittlerweile wieder auf knapp über 8 Dollar verbesserte, allein im vergangenen Vierteljahr hat die NIO-Aktie damit noch immer mehr als ein Drittel ihres Werts eingebüßt. Seit einem Zwischenhoch im Juni 2022, als kurzzeitig 24,43 US-Dollar auf dem Kurszettel standen, beträgt das Minus sogar fast 70 Prozent.

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