Nio-Aktie: Kooperation mit Mercedes-Benz?!

Nio hat zuletzt bestätigt, dass man Gespräche mit Mercedes-Benz führe. Werden die 2 Unternehmen kooperieren?

Auf einen Blick:
  • Kooperationsgespräche Anfang des Jahres
  • Mercedes-Benz weist das zurück
  • Einige Bedenken

Nio hat Berichten zufolge Sondierungsgespräche mit dem deutschen Autohersteller Mercedes-Benz Anfang des Jahres geführt, um eine mögliche Partnerschaft zu besprechen. Die Idee hinter dieser Partnerschaft besteht darin, dass Mercedes in das Geschäft von NIO investiert und im Gegenzug die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Nio nutzen könnte. Das hatte Reuters mit Berufung auf 2 mit dem Vorgang vertrauten Personen berichtet.

Diese Gespräche spiegeln einen interessanten Trend wider, bei dem etablierte Automobilhersteller vermehrt Kooperationen mit aufstrebenden Elektroautounternehmen eingehen, um in der sich schnell wandelnden Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.

Allerdings sind die Verhandlungen offenbar noch nicht weit genug fortgeschritten, um Einzelheiten zur technologischen Zusammenarbeit oder zur finanziellen Investition zu klären. Nio hat auf Anfrage bestritten, dass man Gespräche geführt habe, genauso wie Mercedes erklärte, derzeit keine Pläne für eine Kooperation mit Nio zu haben, berichtet Reuters.

Einige Bedenken!

Der Widerstand gegen diese Partnerschaft bei Mercedes ist spürbar. Insbesondere Forschungs- und Entwicklungsteams sowie Strategieteams äußerten Bedenken. Sie befürchten, dass eine technische Zusammenarbeit das prestigeträchtige Markenimage von Mercedes beeinträchtigen könnte. Zudem gibt es Sorgen, dass dies die Beziehungen zu den Aktionären stören könnte, da chinesische Unternehmen bereits große Anteilseigner von Mercedes sind.

Für die verlustreiche Nio könnte eine Investition von Mercedes eine herbe finanzielle Entlastung implizieren. Denn zuletzt wurde ebenso vermeldet, dass Nio aktuell die Aufnahme von 3 Milliarden Dollar von Investoren erwägt, berichtet Bloomberg.

Ein Umbruch!

Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie sich die Automobilbranche im Zuge der Elektromobilität rasant verändert. Insgesamt ist durchaus ein Umbruch erkennbar, denn etablierte Hersteller müssen versuchen, ihr Geschäft anzupassen und am Markt zu bleiben. Um letztendlich eine Kooperation zu Stande kommt, bleibt abzuwarten.

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