Nio kommt bei seiner Expansion in Deutschland nur schleppend voran. Die hiesigen Absatzzahlen spielen im Vergleich zur Konkurrenz noch kaum eine Rolle. Nun wollen die Chinesen für mehr Präsenz vor Ort sorgen – mit einer umfassenden Kooperation im Taxi-Bereich. Nach Firmenangaben arbeitet Nio nun auch mit dem Mobilitätsanbieter FREENOW zusammen.
Nio und FREENOW wollen Vorteile für Taxi-Unternehmen bieten
„Wir freuen uns, durch das Netzwerk von FREENOW nun einer großen Anzahl an Taxiunternehmen bundesweit unser Angebot vorstellen zu können. FREENOW ist innovativ, verfügt zugleich über eine langjährige Erfahrung in der Personenbeförderung und ist komplett digital ausgerichtet, was FREENOW zu einem ausgezeichneten strategischen Partner für NIO macht“, betonte Ole Gravenhorst, der beim chinesischen Konzern für das Taxi-Projekt in Deutschland verantwortlich ist.
Dank der Kooperation können Taxi-Unternehmen, die sich für ein Elektroauto von Nio entscheiden und gleichzeitig Partner von FREENOW sind, Sonderkonditionen und Vorteile bei beiden Unternehmen erhalten. Bislang seien die Nio-Limousinen „ET7“ und „ET5“ für den Umbau zu Taxi-Fahrzeugen verfügbar.
Auch Batterietauscher geplant: Chinesen wollen in Hamburg groß durchstarten
Nio sieht zunächst vor allem in Hamburg großes Potenzial. Die Metropole zähle zu den Städten mit dem höchsten Anteil an elektrisch betriebenen Fahrten auf der FREENOW-Plattform. Etwa 600 der 3.000 Hamburger Taxis seien Elektroautos, so Nio. 85 % davon seien über FREENOW verfügbar.
„Hamburg ist ein Vorreiter in der Elektromobilität und wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein. NIO Taxis bieten ein luxuriöses Fahrerlebnis für unsere Fahrgäste, gleichzeitig können wir mit NIO als Partner den Übergang zu emissionsfreien Taxis weiter beschleunigen“, betonte FREENOW-Manager Andreas Maier. Bislang seien in der Hansestadt zehn Nio-Taxis des Modells „ET7“ unterwegs.
Die Chinesen planen in Hamburg zudem den Bau einer Power Swap Station. In diesen Anlagen können leergefahrene Lithium-Ionen-Batterien in nur drei Minuten automatisiert gegen volle Akkus ausgetauscht werden. Dadurch entfällt der oftmals langwierige Ladeprozess. Die Station solle in der Nähe des Flughafens entstehen, wo Taxifahrer darauf Zugriff hätten, so Nio.
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