Nio will seine Präsenz in Deutschland vergrößern und geht hierfür auch Marketing-Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten ein. Zuletzt berichteten die Chinesen über eine Partnerschaft mit dem Rapper und Designer Cro.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Marke einen Künstler mit so viel Verständnis für Ästhetik wie CRO begeistern können“, betonte Nio-Deutschlandchef David Sultzer. „Mit ihm haben wir einen authentischen Botschafter für unsere Überzeugung gewonnen, dass die Zukunft der Mobilität mehr als nur Technologie erfordert – sie verlangt auch Kreativität und Inspiration.“
Nio und Cro: Konzerttour im Fokus
Zur Einordnung: Cro ist in der DACH-Region ein prominenter Künstler, dessen Werke einige Platin-Auszeichnungen und gar einen Diamanten-Status erhalten haben. Die Kooperation mit dem chinesischen Elektroautounternehmen soll auch während seiner aktuellen CRONICLES TOUR 2024 sowie der nächstjährigen Tournee öffentlichkeitswirksam ausgespielt werden. Zudem sollen Gewinnspiele für Konzerttickets über die Nio-App und Social Media-Kanäle der Chinesen verfügbar sein.
Nio selbst will in seinen europäischen Showrooms die Kooperation ebenfalls umfangreich aufgreifen. Allein in Deutschland gibt es mehrere sogenannter „NIO Houses“, in denen Interessierte an die hierzulande neue Elektroautomarke aus Asien herangeführt werden.
Einen wirklich durchschlagenden Erfolg haben die Chinesen in Deutschland jedoch noch nicht erzielt. Im November 2024 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt gerade einmal 29 Fahrzeuge von Nio hierzulande neu zugelassen. Zum Vergleich: Der chinesische Konkurrent BYD kam im letzten Monat auf 431 Neuzulassungen und der US-Pionier Tesla auf 2.208.
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