NIO-Aktie: Jetzt also doch!

Die Aktie von NIO startete mit einem Kurssprung in die Börsenwoche, trotz mieser Quartalszahlen. Doch der Elektroautohersteller traf jetzt eine wichtige Entscheidung.

Auf einen Blick:
  • NIO hatte laut Quartalsbericht die Verluste zuletzt massiv ausgeweitet
  • Die Absatzzahlen des chinesischen Elektroautoherstellers waren eingebrochen
  • Dennoch sprang die Nio-Aktie zum Wochenbeginn um fast neun Prozent nach oben
  • Möglicher Grund: Lange hatte sich NIO gegen Rabatte in China gesperrt - bis jetzt

Die Aktie von NIO ist mit einem satten Kurssprung in die neue Börsenwoche gestartet. Um letztlich knapp neun Prozent ging es mit den Papieren in New York nach oben auf 8,40 US-Dollar. Dabei  hatte der chinesische Elektroautohersteller am Freitag nach Börsenschluss wenig ermutigende Quartalszahlen veröffentlicht, die Verluste hatten sich deutlich ausgeweitet. Kein Wunder, waren die Auslieferungszahlen doch seit Monaten massiv zurückgegangen. Dass die Nio-Aktie jetzt dennoch Boden gut machte, könnte mit einem Umdenken an der Firmenspitze zusammenhängen.

NIO senkt Preise in China deutlich

Denn NIO senkt nach übereinstimmenden Medienberichten in China nun doch die Preise, und zwar für alle Elektroautos um umgerechnet 4.200 US-Dollar. Es ist nach Angaben von cnevpost.com „die größte Preis- und Leistungsanpassung in der Firmengeschichte, um den Umsatz anzukurbeln“. NIO diskutierte die Änderung intern demnach schon seit langem „und stützte sich dabei auf Beiträge und Vorschläge einiger seiner Kunden“, wird William Li, Gründe und CEO von NIO, in dem Bericht zitiert.

  • Jetzt sei der beste Zeitpunkt, die Änderung anzukündigen, obwohl das Unternehmen „noch über einige Dinge nachdenken müsse und laut Li nicht alle glücklich machen könne
  • So wird im Gegenzug der Batteriewechselservice, der bisher vier- bis sechsmal im Monat gratis angeboten wurde, zu einer kostenpflichtigen Option

NIO folgt dem Beispiel von BYD und VW

Nach dem neuesten Preissystem startet das günstigste Modell von NIO, die ET5-Limousine, laut cnevpost.com in China bei umgerechnet rund 41.730 US-Dollar. Wenn Käufer die Batterie leasen (battery as a service), startet das E-Auto bei 31.930 Dollar. Der NIO ES6, der erst im Mai in China in den Handel kam, kostet nach dem neuen Preissystem 47.330 bzw. 37.530 Dollar. Es ist die späte Einsicht von NIO, nachdem die Fahrzeugauslieferungen seit Februar kontinuierlich zurückgegangen waren. Mehr als 40 in China vertretene Automarken, darunter BYD und VW, waren dem Preiskampf, den Tesla Anfang 2022 begonnen hatte, bereits mit Rabatten begegnet.

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