Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist etwas mehr als eine Woche her, da lief die Aktie von NIO Gefahr, die Marke von 8 US-Dollar nach unten zu durchstoßen. 8,06 Dollar standen bei den Papieren des chinesischen Elektroautoherstellers am 20. März nur noch auf dem Kurszettel. Es war zweifellos auch der in China durch Tesla losgetreten Preiskampf im E-Auto-Markt, der die heimische Konkurrenten BYD und eben auch NIO unter Druck gesetzt hatte. Doch mittlerweile hat sich die Aktie wieder zurückgekämpft, wird an der Nasdaq bei 9,20 Dollar gehandelt – ein Plus von 14 Prozent seit ihrem Tiefstand. In Deutschland schält NIO jetzt zudem in den Vorwärtsgang.
NIO liefert E-Limousine ET5 in Deutschland aus
Denn nun steht die erste Auslieferung des NIO ET5 in Deutschland kurz bevor: Der offizielle Start sei der 31. März, vermeldete das Unternehmen am Dienstag. Die vollelektrische Mittelklasse-Limousine sei, nach der größeren Limousine NIO ET7 sowie dem SUV NIO EL7, das dritte Modell von NIO, welches hierzulande in den Vertrieb geht. Man freue sich, „das NIO-Portfolio im deutschen Markt sowie unsere Zielgruppenansprache zu erweitern“, sagt Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH. „Mit der Mittelklasse-Limousine NIO ET5 bauen wir gezielt unser Elektromobilität-Segment in Deutschland aus und schaffen so einen breiteren User-Zugang zur NIO-Community dank attraktivem Ausstattungs- und Preispaket.“
Im Rahmen des Marktstarts profitieren die ersten Kunden laut Mitteilung von einer limitierten ET5 First Mover Launch-Aktion mit einem Preisvorteil von 1.800 Euro. Diese Bestellungen werden demnach kostenfrei mit NOMI Mate (sonst optional für 600 Euro erhältlich) und einer elektrisch einklappbaren Anhängerkupplung (1.200 Euro) ausgeliefert.
„Premium-Funktionen und –ausstattung“
Die Fahrzeug-Basisgarantie beträgt laut Hersteller drei Jahre, eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre werde zeitnah ab Werk als Option angeboten. „Aufgrund dieser maximalen Flexibilität für unsere User wird die neue Mittelklasse-Limousine von NIO serienmäßig schon ab 47.500 EUR (Netto 39.915 Euro) angeboten, und profitiert damit von dem Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro zzgl. des Herstelleranteils“, heißt es.
Neben dem Zugang zum Ökosystem von NIO rund um das Laden, den Service und die Community (wie NIO Houses und Events) wird der NIO ET5 „mit Premium-Funktionen und -ausstattung der nächsten Generation ausgeliefert“, wie es heißt. Dazu gehören unter anderem:
- Doppelmotor-Architektur mit bis zu 360 kW Leistung, die den Stromer in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen sollen
- Hardware für assistiertes Fahren, bestehend aus NIO Adam Super Computing und NIO Aquila Super Sensing
- 33 High-Performance-Sensoreinheiten (darunter Ultralangstrecken-LiDAR mit hoher Auflösung)
- eine neue Version der intelligenten hauseigenen Sprachsteuerung (NOMI Halo)
Maue Absatzzahlen für NIO in Deutschland
Ob die kleinere, und damit günstigere, Alternative zum NIO ET7 hierzulande eher einschlagen wird als der große Bruder? Dieser hatte bislang einen schweren Stand. Noch sind die Zulassungszahlen aus dem März nicht bekannt. Doch laut der offiziellen Zulassungszahlen des Kraftfahrbundesamts hat NIO im Februar 2022 in Deutschland gerade einmal 13 E-Autos ausgeliefert. Im Januar war es sogar nur ein einziges. Ein Run sieht zweifellos anders aus.
Die Hoffnungen liegen nun aber ebenso auf einem Nachbarland. Denn seit dem vergangenen Wochenende hat das erste NIO House in den Niederlanden seine Pforten geöffnet. Am Meent in Rotterdam können demnach alle drei genannten NIO-Modelle unter die Lupe genommen werden. Es ist das insgesamt dritte NIO House in Europa, nach Oslo und Berlin, wo das etwas andere Autohaus im Dezember eröffnet wurde. Weitere sollen unter anderem in Düsseldorf und Hamburg folgen, das NIO House in Frankfurt/Main sollte, hieß es im Januar, noch im März eröffnen. Eine Bestätigung durch das chinesische Unternehmen gab es bislang allerdings nicht.
Analysten bei NIO weiter zuversichtlich
Offiziell allerdings sind die weltweiten Verkaufszahlen, trotz der Flaute in Deutschland, im Februar wieder deutlich nach oben gegangen. 12.157 Autos hatte NIO im Vormonat ausgeliefert, nachdem die Zahl im Januar auf 8.506 eingebrochen war. Weit entfernt allerdings sind diese Zahlen von den 15.815 Auslieferungen aus dem Dezember 2022, als der Hersteller einen neuen Monatsrekord aufgestellt hatte.
Die Analysten allerdings stört das offenbar nicht wirklich, sie glauben mehrheitlich an einen wieder deutlich ansteigenden Kurs. Das durchschnittliche Kursziel aus 29 Häusern, die NIO laut marketscreener.com derzeit beobachten, liegt aktuell bei umgerechnet 15,22 US-Dollar. Die Experten sehen somit ein Kurspotenzial von weiteren 70 Prozent. Entsprechend
- empfehlen 21, NIO zu Kaufen oder Aufzustocken
- sieben Analysten plädieren auf „Halten“
- ein Experte rät zum Verkauf der Aktie
NIO-Kursziel hat sich glatt halbiert
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Erwartungen in den vergangenen Monaten massiv zurückgeschraubt worden waren. Noch Ende Oktober 2022 lag das mittlere Kursziel für die Nio-Aktie fast doppelt so hoch bei rund 30 US-Dollar. Die Analysten zollten offenbar dem Kursverlauf Tribut. Im vergangenen Jahr hat NIO, der aktuellen Erholung zum Trotz, rund die Hälfte an Börsenwert eingebüßt.
Nio-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nio-Analyse vom 07. November liefert die Antwort:
Die neusten Nio-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nio-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.