Liebe Leserin, lieber Leser,
was geschieht, wenn ein Unternehmen extrem ernüchternde Quartalszahlen veröffentlicht, den bereinigten Nettoverlust im Jahresvergleich weit mehr als verdreifacht? Kurze Antwort: Die Aktie steigt und steigt und steigt. So zumindest ist es bei den Papieren des chinesischen Elektroautoherstellers NIO in dieser Woche passiert. Am vergangenen Freitag notierte die Nio-Aktie noch bei 7,72 US-Dollar, nach Börsenschluss wurden die bedenklichen Zahlen aus dem 1. Quartal 2024 veröffentlicht – und seitdem ist die Aktie scheinbar nicht mehr aufzuhalten, notiert aktuell bei knapp zehn Dollar. Die Gründe für den wundersamen Aufstieg müssen woanders liegen. Es könnte gleich zwei geben.
Quartalszahlen: Nettoverlust verdreifacht
Der Quartalsbericht jedenfalls taugt als Auslöser für das Comeback der NIO-Aktie kaum: Denn die Erlöse aus Fahrzeugverkäufen aus dem ersten Quartal beliefen sich laut Mitteilung auf umgerechnet 1,34 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang gegenüber dem ersten Quartal 2022 um 0,2 % entspricht, gegenüber dem vierten Quartal 2022 brach der Umsatz gar um 37,5 % ein. Die Fahrzeugmarge bei NIO betrug gerade noch 5,1 %, verglichen mit 18,1 % im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Das alles hatte folglich auch Auswirkungen auf den aufgelaufenen Verlust – und zwar enorme. Der bereinigte Nettoverlust (Non-GAAP) belief sich nach NIO-Angaben im ersten Quartal 2024 auf 604,3 Millionen US-Dollar.
- Dies entspricht laut Mitteilung zwar einem Rückgang um 18,1 % gegenüber dem vierten Quartal 2022
- Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2022 hat sich der Verlust jedoch mehr als verdreifacht (+216,9 %)
NIO verkaufte immer weniger E-Autos
Überraschend aber kam das nicht, NIO hatte in den vergangenen Monaten immer weniger E-Autos verkauft. 6.155 Exemplare waren es im Mai, im Februar fanden noch fast doppelt so viele Stromer einen Abnehmer (12.157). Dass die NIO-Aktie sich angesichts dieses Absatzeinbruchs binnen einer Woche dennoch um rund ein Viertel im Wert steigerte, könnte mit einer späten Einsicht im NIO-Management zu tun haben.
Monatelang hatte sich der aufstrebende Produzent von E-Autos im Premium-Segment geweigert, sich am von Tesla in China zum Jahresbeginn angezettelten Preiskampf zu beteiligen. Während laut Medienberichten 40 Hersteller mit Rabatten reagierten, darunter auch Chinas größter Autohersteller BYD und der Weltmarktzweite VW, schloss William Li, Gründer und CEO von NIO, Preisnachlässe bislang kategorisch aus. Dass der Einbruch bei den Absatzzahlen zweifellos auch damit zu tun hatte, diese Erkenntnis kam Li offenbar erst jetzt.
NIO folgt Tesla, BYD und VW mit Rabatten
Denn NIO senkt laut übereinstimmender Medienberichte in China nun doch die Preise, und zwar für alle Elektroautos um umgerechnet 4.200 US-Dollar. Nach dem neuesten Preissystem startet das günstigste Modell des Herstellers, die Limousine NIO ET5, in China bei umgerechnet rund 41.730 US-Dollar, mit gemieteter Antriebsbatterie bei 31.930 Dollar. Man habe die Änderung intern schon seit langem diskutiert und habe sich dabei auf Beiträge und Vorschläge einiger unserer Kunden gestützt, wird William Li von cnevpost.com zitiert. Jetzt aber sei der „beste Zeitpunkt, die Änderung anzukündigen, obwohl das Unternehmen noch über einige Dinge nachdenken muss und nicht alle glücklich machen kann“.
In der Tat: Denn im Gegenzug wird in China der Batterietausch an den Power Swap Stations (PSS), ein Alleinstellungsmerkmal von NIO, kostenpflichtig.
- Vier- bis sechsmal im Monat wurde dieser für NIO-Kunden bislang gratis angeboten
- Nun wird dieses Angebot laut Medienberichten zu einer kostenpflichtigen Option
Dennoch könnten sich deutlich verbilligte Einstandspreise wieder positiv auf die Absatzzahlen auswirken, verkauft NIO doch bislang noch fast alle Autos in China. In Deutschland, wo NIO seit Ende 2022 am Start ist, hatten die Chinesen laut Kraftfahrtbundesamt in den ersten fünf Monaten dieses Jahres erst 205 Fahrzeuge ausgeliefert. Diese überschaubare Zahl soll gesteigert werden – und NIO ist bemüht.
Drittes NIO House Deutschlands eröffnet
Denn, und das ist die zweite gute Nachricht der Woche, in Düsseldorf öffnete nun das dritte NIO House Deutschlands. Zwischen der Königsallee, den Schadow-Arkaden und dem Kö-Bögen, fand die Einweihung laut Mitteilung am Dienstag statt. Zu den rund 170 geladenen Gästen am Abend gehörten unter anderem NIO User, Mitglieder des NIO User Advisory Boards, Medienvertreter sowie Talente der Düsseldorfer Musik- und Kulturszene.
Neben Houses in Berlin (Eröffnung Dezember 2022) und Frankfurt am Main (Eröffnung März 2024) erweitere NIO somit sein Angebot für „die kontinuierlich wachsende Community“ (Eigenwerbung). Darüber hinaus werde voraussichtlich für dieses Jahr mit einer weiteren NIO House Eröffnung in Deutschland geplant. Den Standort verriet NIO nicht, München wäre eine Option, residiert NIO Deutschland doch im Umland der Bayerischen Metropole in Gräfelfing.
NIO präsentiert elektrischen Kombi ET5 Touring
In den Showrooms können Interessierte in Zukunft auch eine Besonderheit in der Welt der E-Autos erleben: Denn der Hersteller bringt laut Auto Bild den ersten Elektro-Kombi in der Mittelklasse nach Deutschland. Auf Basis des bekannten NIO ET5 folgt ab Ende 2024 der NIO ET5 Touring. „Dabei hat der chinesische Autohersteller gegenüber der europäischen Konkurrenz die Nase vorn“, so der Bericht. Ob dies auch für die NIO-Aktie gilt, muss sich erst noch weisen:
- Trotz des jüngsten Kurssprungs haben die Papiere im vergangenen Vierteljahr noch immer leicht abgegeben
- Innerhalb eines Jahres hat NIO sogar rund die Hälfte seines Börsenwerts eingebüßt
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