Die Aktien des chinesischen Elektrofahrzeug-Startups Nio Inc – ADR (NYSE:NIO) wurden am Montag solide höher gehandelt, da die Investoren die bahnbrechenden Fortschritte verdauen, die das Unternehmen auf seinem Nio Day am Samstag bekannt gab.
Meilenstein erreicht
Dank der Aktienrallye nach dem Nio Day erreichte der EV-Hersteller am Montag den Meilenstein von $100 Milliarden Marktkapitalisierung. Die Reise zur $100-Milliarden-Marktkapitalisierung war ziemlich schnell. Um es in die richtige Perspektive zu rücken: Es dauerte nur zwei Jahre und vier Monate ab dem Zeitpunkt der Börsennotierung von Nio, um dieses Kunststück zu erreichen, im Gegensatz zu etwa einem Jahrzehnt für den größeren amerikanischen Rivalen TeslaInc (NASDAQ :TSLA). Nio ist nun der drittbewertetste Autohersteller nach Tesla und Toyota Motor Corp (NYSE:TM). Die Marktkapitalisierungen von Tesla und Toyota liegen bei rund $803 Milliarden bzw. $250 Milliarden. Das nachlaufende 12-Monats-Kurs-Umsatz-Verhältnis von Nio beträgt 40 im Vergleich zu 28,50 für Tesla, was die Aktien des chinesischen Unternehmens teurer macht. Einige an der Wall Street haben Bedenken bezüglich der Bewertung von Nio geäußert, die sie als nicht nachhaltig ansehen. Die ADS von Nio, die am 12. September 2018 an der NYSE notiert wurden, sind nie wirklich aufgestiegen und bewegten sich bis Mitte 2019 meist innerhalb einer Bandbreite. Die Aktie erreichte im Okt. 2019 ein Allzeittief von 1,19 $ inmitten von Bedenken über die Liquiditätslage des Unternehmens. Für ein Unternehmen, das in einer kapitalintensiven Branche tätig ist, würde eine Liquiditätsverknappung Fragen hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens aufwerfen. Nio begab sich langsam und stetig auf den Weg der Erholung, indem es sich bemühte, die Kosten einzudämmen, die Markenbekanntheit zu steigern, das Serviceangebot zu verbessern und klassenbeste Fahrzeuge mit überlegener Leistung herzustellen. Die COVID-19-Pandemie war für das Unternehmen nur ein kleiner Lichtblick auf dem Radar, da es sich von der vorübergehenden Schwächephase in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 stark erholt hat. Für das Gesamtjahr 2020 lieferte Nio 43.728 Fahrzeuge aus, was einem Wachstum von 112,6 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zum Vergleich: Tesla lieferte 499.550 Fahrzeuge aus. Bis Dezember hat Nio kumuliert 75.641 Fahrzeuge ausgeliefert.
Starkes Momentum für die Zukunft
Mit der neu eingeführten ET7-Limousine wird sich das Verkaufsmomentum von Nio wahrscheinlich weiter beschleunigen. Die Batterie-as-a-Service- und autonomen Fahr-as-a-Service-Angebote des Unternehmens werden die Erschwinglichkeit der Premium-Limousine wahrscheinlich verbessern. Als Reaktion auf die Ankündigungen des Nio-Tages hob der BofA Securities-Analyst Ming Hsun Lee das Kursziel für Nio von $59 auf $70 an und bestätigte das „Buy“-Rating für die Aktie. Fortgeschrittene Produkt- und Technologieeinführungen werden das Verkaufsvolumen von Nio weiter ankurbeln, so der Analyst. Wedbush-Analyst Daniel Ives sagte, dass der ET7 von Nio ungefähr die Größe von Teslas Model S hat, aggressiv auf den chinesischen Limousinenmarkt zugeht und den gesamten adressierbaren Markt des Unternehmens im Schlüsselmarkt China in den nächsten fünf Jahren vergrößern könnte.
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