Der jüngste Vorstoß von Nio Inc. (NYSE:NIO) in den Markt für Elektro-Limousinen, seine bevorstehenden Pläne, in Europa zu verkaufen, und sein einzigartiges Service-Modell zum Aufladen der Batterien positionieren das Unternehmen anders als andere Hersteller von Premium-Elektrofahrzeugen, so das Brokerhaus CLSA.
Der Nio-Analyst
CLSA-Analyst Soobin Park hat die Coverage für den chinesischen Elektroauto-Hersteller mit dem Rating „Buy“ und einem 12-Monats-Kursziel von 50 $ aufgenommen.
Die Nio-These
Park geht davon aus, dass der Markenwert von Nio, das bahnbrechende Batteriewechselmodell und der wachsende Umsatz mit Batteriedienstleistungen das Umsatzwachstum vorantreiben und das Unternehmen 2024 profitabel werden wird. Der Analyst sieht eine Verknappung der Halbleiterchips oder technische Entwicklungen als kurzfristige Hürden und sieht Nios Absatzvolumen für Elektrofahrzeuge und Partnerschaften in der Lieferkette als potenzielle Katalysatoren für eine positive Entwicklung.
CLSA erwartet, dass Nio in der Lage sein wird, ein Premium-Image aufrechtzuerhalten, während es in die Limousinen-Kategorie expandiert und den europäischen EV-Markt ab Mitte 2021 knackt. Park stellt fest, dass das Batterie-as-a-Service (BaaS)-Abonnementmodell von Nio eines der großen Unterscheidungsmerkmale für den EV-Hersteller ist. BaaS senkt die Anschaffungskosten für die EVs, ermöglicht ein schnelleres Aufladen und behebt das Problem der unzureichenden Ladestationen.
Der Analyst sieht in der Strategie von Nio, in die Entwicklung zukünftiger Technologien zu investieren, von Festkörperbatterien bis hin zu autonomen Fahrsystemen, ein großes Plus und einen weiteren Unterscheidungsfaktor zu Unternehmen wie Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) und BYD Co (OTC:BYDDY). Der Elektroautohersteller plant die Markteinführung des ET7, einer Mittelklasse-Limousine, im 2. Quartal 22, für die er derzeit eine halbfeste 150-kWh-Batterie und ein autonomes Fahrsystem entwickelt.
Warum das wichtig ist
Nio möchte seine Produktpalette erweitern, um einen größeren Anteil am Markt für Elektrofahrzeuge zu erreichen. Im Januar stellte das Unternehmen mit dem ET7 sein viertes in Serie produziertes Elektrofahrzeugmodell vor, gerade als der Konkurrent Tesla mit dem Verkauf seines in China hergestellten Sport Utility Vehicle Model Y auf dem chinesischen Markt begann.
Die Aktien von Nio, die bisher in diesem Jahr um etwa 16% gefallen sind, sind laut CLSA ein guter Grund für einen besseren Einstiegspunkt, nachdem die steigenden Zinsen einen breiten Ausverkauf bei wachstumsstarken Aktien ausgelöst haben.
Performance
Nio-Aktien schlossen am Freitag 3,76% höher bei $41,08 und lagen in den verlängerten Handelsstunden 0,85% höher.
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