Die Aktie von NIO ist zurück: Auf bis zu 24,70 Euro waren die Papiere des chinesischen Tesla-Herausforderers am Montag in Frankfurt gefallen, seitdem geht es wieder voran. Bereits am Abend hatte sich die Nio-Aktie auf 25,18 Euro verbessert, am Dienstag legte sie bis zum Abend gut sechs Prozent auf 26,88 Euro zu. Es scheint, als wäre es eine verspätete Reaktion auf die Kampfansage des aufstrebenden Elektroauto-Herstellers: Denn NIO hat Großes vor, oder vielmehr Kleineres.
NIO ET5 jagt Teslas Model 3
Denn auf dem NIO Day, den das Start-up am Samstag abhielt, wurde laut Medienberichten neben dem Serienmodell des kommenden Flaggschiffs ET7 auch erstmals der NIO ET5 der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich dabei um die nächstkleinere Elektro-Limousine der Chinesen, was als Frontalangriff auf Teslas Model 3 verstanden werden könnte. Mit seinen Abmessungen (4,79 Meter lang, 1,49 Meter hoch) positioniere sich der ET5 ziemlich genau im Wirkungsbereich des Bestsellers des US-Wettbewerbers, schreibt etwa das Fachmagazin Auto, Motor und Sport.
Der ET5 werde ausschließlich mit Allradantrieb ausgeliefert und soll mit 480 PS in bis zu 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, heißt es. Beim chinesischen Marktstart, der bereits 2024 erfolgen soll, sollen zunächst zwei Batteriekonfigurationen verfügbar sein. Bereits die Standardbatterie ermöglich laut NIO bei einer Kapazität von 75 kWh rund 550 Kilometer Reichweite, so der Bericht. Das mittlere Akkupaket kommt laut AMS auf 100 kWh und gut 700 Kilometer. Später soll dann eine 150-kWh-Batterie sogar mehr als 1.000 Kilometer pro Ladung möglich machen.
NIO-Aktie verlor zuletzt ein Viertel an Wert
Das alles sind Fabelwerte, die selbst einem Diesel Konkurrenz machen könnten – wenn NIO denn das Versprechen einhalten wird. Zuletzt zweifelten die Anleger wohl wieder verstärkt: Trotz der Erholung seit Montag, steht bei der NIO-Aktie aus dem zurückliegenden Monat weiter ein fettes Minus von rund 25 Prozent zu Buche.
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