Nike startet eine neue Produktkampagne, die Analogien zur Situation der Aktie offenbart: Demnach hat Nike für 2025 das sogenannte „Year of Mamba“ ausgerufen.
Nike: „Year of Mamba“ – Konzern fordert Durchhaltevermögen
Der Name ist eine Hommage an die 2020 verstorbene Basketballlegende Kobe Bryant, der sich selbst den Spitznamen „Black Mamba“ gegeben hatte. Das von Nike postulierte Jahr der Mamba soll Athleten und Athletinnen rund um den Globus dazu auffordern, 2025 den „schweren und unbequemen Weg“ zu wählen und auf ihre „ambitioniertesten Ziele im Sport und im Leben hinzuarbeiten“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.
„In der Challenge geht es um Kobe Bryants Mamba Mentality. Dieses Mindset des unermüdlichen, leidenschaftlichen und furchtlosen Strebens nach der nächsten Bestleistung erfordert mehr Durchhaltevermögen und Opfer, als die meisten bereit sind zu geben“, erklärte der US-Konzern, der sogleich eine neue, zum Thema passende Schuh-Kollektion ankündigte.
Nike-Aktie nach wie vor unter Druck
Dass Nike derzeit zum Durchhalten aufruft, lässt sich indes auch auf die Börse übertragen. Die Nike-Aktie stand am Mittwochnachmittag auf 1-Jahres-Sicht mit satten 30,1 % im Minus (Stand: 08.01.2025, 15:30 Uhr). Zuletzt hatten einige Kurszielsenkungen den Titel unter Druck gesetzt. Hintergrund sind unter anderem der nach wie vor bestehende Margendruck und der eher ernüchternde kurzfristige Ausblick vonseiten des Managements.
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