NetApp setzte den Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr fort und präsentierte überzeugende Zahlen. Die Produktverkäufe legten mit einem Plus von 15,7% auf 1,8 Mrd $ erneut zweistellig zu. Obwohl das Geschäft mit Software und Services nur leicht über dem Vorjahresniveau lag gelang es NetApp, den Gesamtumsatz um 9,3% auf 2,99 Mrd $ zu steigern. Während sich die Absatzkosten stabil entwickelten, wurde mehr Geld für Forschung und Entwicklung in die Hand genommen. Die Umstrukturierungskosten schlugen mit 19 Mio $ zu Buche. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte dennoch um 51,7% auf 540 Mio $ zu.
Aufgrund der deutlich niedrigeren Steuerquote und höheren Sondererlösen kletterte der Gewinn pro Aktie um 78,2% auf 1,96 $. Das Management lässt die Aktionäre an der positiven Entwicklung teilhaben und verdoppelte die Dividende auf 0,80 $ pro Aktie. Auch der Ausblick auf das 3. Quartal verspricht weiteres Wachstum. Ein Grund dafür ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSVG).
Denn mit steigender Nachfrage nach Cloud-Lösungen nimmt auch die Komplexität der Datenregulierung zu. NetApp stellte auf der NetApp Insight Barcelona 2018 neue Datenservices vor, die mit den führenden CloudApplikationen kompatibel sind und sich auf das Datenschutzthema spezialisieren. Darüber hinaus wurden die Microsoft Azure NetApp Anwendung, wie auch die Backup Services für die Google und Salesforce Cloud überarbeitet.
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