Nestlé-Aktie: Es wird nicht besser!

Die Nestlé-Aktie hat weiterhin schwer zu kämpfen und die Bullen scheinen keine Lichtblicke mehr zu erkennen.

Auf einen Blick:
  • Die Abwärtsbewegung bei Nestlé setzt sich fort.
  • Kürzlich erreichte das Papier ein neues Jahrestief.
  • Den Käufern fehlen derzeit frische Wachstumssignale.

Bereits im Februar legte Nestlé die Zahlen für das vergangene Jahr vor und enttäuschte damit mehr oder minder auf ganzer Linie. Kurz zusammengefasst gab es einen Rückgang um 1,5 Prozent bei den Umsätzen zu sehen und trotz teils kräftiger Preiserhöhungen konnte kein neues Wachstum erzielt werden.

Wenig überraschend reagierte die Aktie darauf mit Verlusten und in der letzten Februarwoche ging es mit den Kursen um rund acht Prozent in die Tiefe. Wer auf eine Besserung im neuen Monat gehofft hatte, wurde bisher leider enttäuscht. Auch im März hängt die Stimmung bei den Anteilseignern im Keller.

Nestlé erkundet den Kurskeller

Am Montag durchbrach die Nestlé-Aktie vorherige Tiefstände und stelle bei mageren 95 Euro ein frisches 52-Wochen-Tief auf. Damit belaufen die Abschläge im Jahresvergleich sich nun schon auf 9,4 Prozent. Der Lebensmittelkonzern galt lange als krisenfest, doch dieser Ruf scheint aktuell etwas ins Wanken zu geraten.

Nestle Aktie Chart

Zwar sind Lebensmittel immer gefragt, doch durch die scharfe Konkurrenz ist der Markt für die Unternehmen längst kein Selbstläufer. Nestlé bekommt es mit einer verstärkten Nachfrage nach günstigen Alternativen zu Markenprodukten zu tun. Die hohe Inflation mitsamt Reallohnverlusten hat in den letzten Monaten immer mehr Verbraucher zu solchen Produkten getrieben.

Keine Besserung in Sicht?

Zumindest einige Beobachter rechnen damit, dass auch mit einem Nachlassen der Inflation und einer möglichen Wiederbelebung der Konjunktur durch sinkende Zinsen der Trend zu Handelsmarken so schnell nicht abebben wird. Nicht nur in Deutschland scheinen die Verbraucher bei den Preisen von Lebensmitteln noch genauer hinzusehen. Starke Marken wie Coca-Cola bekommen das eher weniger zu spüren. Solche hat Nestlé aber nur vereinzelt im Portfolio und ist ansonsten auch auf Umsätze angewiesen, bei denen die Markentreue deutlich weniger ausgeprägt ist. Die Anleger können momentan offenbar keine neuen Wachstumssignale erkennen.

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