Auf der 158. Generalversammlung in Lausanne sprach Nestlé-CEO Laurent Freixe Klartext: Die vergangenen Jahre waren schwierig – jetzt soll ein klarer Kurswechsel das Vertrauen zurückbringen und das Unternehmen wieder zum Branchenmaßstab machen.
Neustart mit Ansage
Freixe, seit September 2024 im Amt, ließ keinen Zweifel an seiner Zielsetzung: Wachstum beschleunigen, Transformation vorantreiben, Klartext reden. „Jetzt ist sofortiges und entschlossenes Handeln gefragt“, betonte der 62-Jährige vor den Aktionär:innen. Sein Versprechen: Nestlé soll wieder angreifen statt verwalten.
Drei Säulen für neues Wachstum
Der Turnaround-Plan steht auf drei strategischen Säulen:
- Starke Marken stärken – etwa der Verkaufsschlager Kitkat
- Weniger, dafür größere Innovationen – sogenannte „Big Bets“, die echte Umsatztreiber sein sollen
- Zukunftsthemen besetzen, etwa Frauengesundheit und gesundes Altern
Früchte trägt die Strategie bereits: Zu den jüngsten Innovationen zählen Nescafé-Espresso-Konzentrat und Katzenfutter in Pyramidenform – beides Beispiele für mehr Tempo und Mut bei neuen Produkten.
Milliardenprogramm zur Effizienzsteigerung
Neben dem Wachstum will Freixe auch bei den Kosten deutlich anpacken. Bis Ende 2025 sollen 2,5 Milliarden Franken eingespart werden – allein 700 Millionen noch in diesem Jahr. Erste Fortschritte zeigt vor allem die Lieferkette, wo KI-gestützte Tools die Prozesse messbar effizienter machen sollen.
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