Ob an der Supermarkt-Theke, im Fast-Food-Lokal oder im Snackautomaten: Fleischalternativen sind immer häufiger zu finden. Es ist einer der großen Trends, die mit der umwelt- und gesundheitsbewussten Lebensweise jüngerer Generationen einhergehen.
Anleger, die an dieser Entwicklung teilhaben wollen, stellen jedoch schnell fest: Von den führenden beiden Unternehmen dieser Branche ist eins nicht börsennotiert (Impossible Foods), während das andere zu einem schwindelerregend hohem Kurs gehandelt wird (Beyond Meat).
Wer sich an der Fleischersatz-Welle beteiligen möchte, ohne dafür enorme Aufschläge zu zahlen, könnte bei dem kanadischen Micro-Cap Modern Plant-Based Foods (MPBF, früher Modern Meat) fündig werden. Eine Kurz-Analyse.
Wachsender und ausdifferenzierter Markt
Der Wunsch, sich gesünder und umweltbewusster zu ernähren, ist weltweit immer deutlicher zu spüren. Die bevorzugte Fleischsorte ist zwar derzeit insbesondere in Nordamerika immer noch Rindfleisch; Geflügel und nicht-tierische Fleischalternativen sind jedoch klar auf dem Vormarsch.
Der globale Markt für Fleischersatzprodukte hatte 2019 einen Wert von 1 Milliarden Dollar und wird den Meinungsforschern von MarketsandMarkets zufolge bis 2027 auf 35 Milliarden Dollar anwachsen. Im Vergleich zum globalen Fleischmarkt von 1,2 Billionen Dollar befindet er sich dabei noch in den Kinderschuhen.
Allein der Branchenprimus Beyond Meat hat in den letzten zwei Jahren seinen Umsatz auf über 400 Millionen US-Dollar vervierfacht. Nach einer Umfrage von Food Insight aus dem Jahr 2019 ist es mehrheitlich die jüngere Generation mit höherem Einkommen und Bildungsgrad, die die Alternativ-Produkte kauft.
Durch dieses Wachstum und die Tatsache, dass die Produkte der einzelnen Hersteller stark ausdifferenziert sind, kann der Fleischersatz-Markt derzeit problemlos weitere Player aufnehmen. Hier bietet sich für Herausforderer wie Modern Plant-Based Foods die Möglichkeit, mit neuen Produkten Markt-Anteile zu erlangen und mit viel größeren Unternehmen zu konkurrieren, die bereits Hunderte von Millionen Dollar an Umsatz machen.
Gewissenhafte Zutatenauswahl
Eine der beiden Branchengrößen, Impossible Foods, geriet zuletzt aufgrund seiner Zutatenauswahl in die öffentliche Kritik. Die klinische Untersuchung eines Burgers des Kunst-Fleisch-Unternehmens hatte ergeben, dass die Hauptkomponente, das aus Hefe gewonnene Protein Soja-Leghämoglobin, dazu neigt, allergische Reaktionen auszulösen.
Zudem sind die Burger sowohl von Impossible Foods als auch von Beyond Meat nicht gerade arm an gesättigten Fetten und Natrium. Schließlich neigen die Produkte beider Hersteller eher dazu, aus hochverarbeiteten Lebensmitteln hergestellt zu sein als aus Vollwertkost.
Bei Modern Plant-Based Foods sieht das ganz anders aus. Der Modern Burger beinhaltet lediglich natürliche Zutaten wie Erbsenprotein, braunen Reis, Kartoffelstärke und Traubenkernöl. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten fehlen hingegen Chemikalien, Zusatz- und Konservierungsstoffe. Ebenso vermeidet MPBF Allergene wie Gluten und Soja. Die gewissenhafte Zutatenauswahl ihrer Produkte macht den kanadischen Fleischersatz-Spezialisten einzigartig.
Skalierungsfähigkeit noch zu beweisen
Seit dem laufenden Jahr bieten die Kanadier ihre Produkte über verschiedene Vertriebspartner auch in den USA und Australien an. Dabei haben sie ihre Palette mit veganem Käse sowie pflanzlichen Fertigsuppen und Milchalternativen sukzessiv erweitert. Durch Zukäufe und Vereinbarungen mit anderen Lebensmittelhändlern sind die MPBF-Produkte derzeit in über 7.500 Einzelhandelsstandorten vertreten. In Bezug auf Vertrieb sind die Kanadier somit nicht weit von dem Punkt entfernt, an dem sich Beyond Meat bei seinem Börsengang im Mai 2019 befand.
Modern Plant-Based Foods gibt an, in diesem Jahr in den USA eine maximale Produktmenge im Wert von 25 Millionen Dollar absetzen zu können. Sollte das gelingen, könnte das Unternehmen 2021 insgesamt zwischen 30 und 40 Millionen US-Dollar Umsatz machen.
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In diesem Fall würde der Burger-Fabrikant zum Dreifachen des eigenen Umsatzes gehandelt werden. Das ist im Vergleich zum großen Wettbewerber, der zum 9-fachen Umsatz gehandelt wird, noch günstig. Bei einer derzeitigen Bewertung von ca. 100 Millionen US-Dollar bietet das Unternehmen zudem mehr Aufwärtspotenzial. Im Vergleich zu der Multimilliarden-Konkurrenz muss MPBF jedoch erst noch zeigen, dass eine Nachfrage nach ihren Produkten auch in großem Maßstab existiert.
Klar, in ein Unternehmen zu investieren, dass seine Skalierungsfähigkeit erst noch unter Beweis stellen muss, birgt ein gewisses Risiko. Wenn sie jedoch in die Branche investieren wollen – und das ohne gesundheitliche Bedenken und riesige first-to-market-Prämien –, dann sind Sie bei Modern Plant-Based Foods an der richtigen Adresse.
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