Es war in jeder Hinsicht ein turbulenter Monat für Modern Plant-Based Foods (MPBF). Der kanadische Lebensmittelhersteller liefert seinen Anlegern seit Wochen alle paar Tage ein spannendes Update: Hier ein neues Produkt, da eine Vertriebspartnerschaft, zudem die langersehnte Markteinführung in den USA.
Der Informationsfluss hat die Anleger regelrecht verzückt und katapultierte den Kurs der MPBF-Aktie innerhalb von drei Wochen um über 100 Prozent in die Höhe – offenbar etwas zu schnell für viele Aktionäre. In Scharen nutzten sie das Zwischenhoch beim Wert von drei kanadischen Dollar für Gewinnmitnahmen. Der Titel rauschte allein am 18.08. fast um ein Viertel seines Werts in den Keller.
Das Unternehmen selbst zeigt sich von den Börsen-Kapriolen des eigenen Titels unbeeindruckt und liefert weiter fleißig spannende News. So hat MPBF vor wenigen Tagen eine Kooperation mit einer der größten Supermarktketten Deutschlands verkündet. Erobert der Lebensmittelhersteller bald ganz Europa? Ein Kurz-Briefing für Sie.
Markteintritt in Europa
Gesunde und umweltbewusste Ernährung ist derzeit bei vielen Menschen das Gebot der Stunde. Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis sind ein großer Trend, der damit einhergeht. Für viele Anleger ist ein Investment bei den Großen der Branche jedoch außer Reichweite, da die Werte nicht börsennotiert (Impossible Foods) oder zu teuer (Beyond Meat) sind.
Mit Modern Plant-Based Foods hat sich in Kanada nun ein Anbieter veganer Speisen in eine aussichtsreiche Position gebracht. Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens: Während Konkurrenten bei der Fertigung auf Chemikalien, Zusatz- und Konservierungsstoffe angewiesen sind, enthalten die MPBF-Produkte lediglich rein natürliche Zutaten.
Mit einem geschätzten Umsatz im laufenden Geschäftsjahr von maximal 40 Millionen US-Dollar sind die Kanadier international noch ein Zwerg, doch sie bauen ihr Vertriebsnetzwerk zügig aus. In den vergangenen Wochen vermeldete MPBF diverse Partnerschaften mit Restaurant- und Supermarkt-Ketten in ganz Kanada und Australien. Über eine Herstellungs-Kooperation mit der kalifornischen Firma Real Vision Foods hat das Unternehmen zuletzt auch erfolgreich seine erste Produktlinie in den USA lanciert.
Vor wenigen Tagen ist den Kanadiern auch in Deutschland ein echter Coup gelungen. Kein geringer als Aldi, die größte Supermarkt-Kette der Bundesrepublik, wird in Kürze Knabber-Artikel von MPBF in sein Sortiment aufnehmen. Zwar wird das Produkt zunächst probeweise nur in 285 Läden angeboten, doch damit ist ein wichtiger erster Schritt bei der Erschließung des europäischen Markts getan. Denn Aldi zählt mehr als 11.000 Filialen in über 20 Ländern und ist ganz nebenbei auch einer der wachstumsstärksten Einzelhändler in den USA.
Weiter turbulent
Auf dem Heimatmarkt hat sich Modern Plant-Based Foods zu einer festen Größte entwickelt. Immer mehr Restaurant und Supermarkt-Ketten nehmen die MPBF-Produkte in ihr Sortiment auf. Auch in Australien und Kalifornien kommen die zusatzstofffreien Snacks und Gerichte gut an. Bald werden die Kanadier möglicherweise auch in Europa Fuß fassen.
Die vergangenen Wochen haben jedoch gezeigt, dass der MPBF-Titel anfällig ist für Gewinnmitnahmen, die den Kurs binnen Stunden zum Einbrechen bringen können. Da die Flut an positiven Neuigkeiten seitens der Geschäftsführung aber nicht abzureißen wollen, sind schnelle Erholungsrallye ebenso wahrscheinlich. Dennoch: Aus meiner Sicht ist der Titel nur sehr geduldigen und risikoerprobten Investoren vorbehalten. Denn es wird für die MPBF-Aktie gewiss turbulent weitergehen.
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